Nach dem Vulkanausbruch in Neuseeland zu Beginn der Woche ist die Zahl der Todesopfer weiter gestiegen. Zwei Verletzte starben im Spital, damit sind nun 16 tot.
Der White Island Vulkan in Neuseeland nach dem Ausbruch
Der White Island Vulkan in Neuseeland nach dem Ausbruch - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Todesopfer durch den Vulkanausbruch ist auf 16 gestiegen.
  • Zwei Menschen erlagen ihren Verletzungen im Spital.
  • Es befinden sich noch 27 Personen in Spitälern, zehn davon sind in kritischem Zustand.

Nach dem Vulkanausbruch in Neuseeland zu Beginn der Woche ist die Zahl der Todesopfer weiter gestiegen. Am Samstag starben zwei weitere Verletzte im Spital. Damit erhöhte sich die Zahl der Toten auf mindestens 16. Zunächst hiess es, eine Person sei am Samstag verstorben.

Taucher setzten unterdessen am Sonntag rund um White Island die Suche nach zwei Vermissten fort. Diese sollen den Vulkanausbruch am vergangenen Montag nach Dafürhalten der Behörden ebenfalls nicht überlebt haben. «Bisher haben wir aber noch keine Leiche gefunden», teilten die Behörden mit.

Noch zehn Menschen in kritischem Zustand

Nach Angaben des neuseeländischen Gesundheitsministeriums werden noch 27 Menschen in Spitälern in Neuseeland und Australien behandelt. Mindestens zehn von ihnen befinden sich demnach in kritischem Zustand.

White Island
Einsatzkräfte auf der Vulkaninsel White Island. - New Zealand Defence Force/dpa

Der Inselstaat Neuseeland liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Der Vulkan auf White Island war seit einiger Zeit wieder verstärkt aktiv, trotzdem fuhren immer wieder Boote mit Ausflüglern dorthin. Das Betreten der Insel war nur mit ausgebildeten Führern gestattet.

Das Eiland in Privatbesitz ist nunmehr als Todeszone komplett gesperrt. Es war der erste tödliche Ausbruch seit 1914 - damals kamen zehn Bergarbeiter ums Leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeVulkanausbruch