Am Montag brach ein Vulkan auf der neuseeländischen Insel White Island aus. Mehrere Menschen starben, ein Überlebender ist total fassungslos.
Der Vulkanausbruch auf der neuseeländischen Insel «White Island» forderte mindestens 5 Todesopfer. Mindestens 50 Menschen werden noch vermisst. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der neuseeländischen Insel White Island kam es am Montag zu einem Vulkanausbruch.
  • Mindestens fünf Personen starben, etliche werden noch vermisst.
  • Die Polizei rechnet mit keinen weiteren Überlebenden - die Anzahl Todesopfer ist unklar.

Nach einem Vulkanausbruch auf der zu Neuseeland gehörenden Insel White Island schwindet die Hoffnung auf Überlebende. Umso tiefer sitzt der Schock bei Touristen aus aller Welt.

Aus aller Welt posten sie Fotos und Videos von ihren Trips auf White Island. So auch ein junger Brasilianer, der zum Zeitpunkt des Vulkanausbruchs gar auf der Insel war.

Neuseeland
Ein Brasilianer erzählt unter Tränen auf Instagram, wie er den Vulkan-Ausbruch überlebt hat. - Screenshot Instagram

«Ich war in einer der zwei Touren-Grippen. Wir konnten knapp mit dem Boot fliehen, auch wenn einige von Lava-Stücken getroffen wurden und leichte Verbrennungen erlitten.»

Anzahl Todesopfer steigt weiter

Mindestens fünf Menschen seien gestorben, hiess es zuerst. Danach die Schock-Nachricht: «Wir gehen davon aus, dass es keine Überlebenden mehr auf der Insel gibt.» Dies schrieb die lokale Polizei in einem Statement auf ihrer Webseite.

Neuseeland
Ein Vulkan brach auf White Island aus. - Twitter / @Krispiewrites

Die Anzahl Todesopfer ist noch nicht klar. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs befanden sich rund 50 Personen auf der Insel. 23 Menschen wurden gerettet – davon erlagen die genannten fünf Todesopfer an ihren Verletzungen.

Etliche Menschen werden noch vermisst. Die Anzahl Todesopfer dürfte im Verlaufe des Nachmittags weiter ansteigen.

Über Schweizer Betroffene liegen keine Informationen vor, wie das EDA auf Anfrage erklärt.

Video zeigt fliehende Touristen

Fotos und Videos auf den sozialen Medien zeigen, wie die Touristen vor dem Ausbruch fliehen.

Die Eruption ereignete sich gegen 14.30 Uhr Ortszeit. Nach Angaben der Behörden hielten sich zu diesem Zeitpunkt rund 50 Personen auf der Insel auf.

Vulkanausbruch auf neuseeländischer Insel
Dieses von NZME zur Verfügung gestellte Videostandbild zeigt Verletzte, die nach einem Vulkanausbruch auf der neuseeländischen Insel White Island von Krankenwagen abtransportiert werden. - dpa

Fernsehbilder zeigten eine enorme Aschewolke, die über der Insel in den Himmel stieg. Der Nationale Katastrophenschutz gab eine Gefahrenmeldung heraus.

Mindestens sieben Hubschrauber im Einsatz

Aus Sorge vor weiteren Eruptionen war es Polizei und Rettungskräften nach Angaben eines Sprechers zunächst nicht möglich, die Insel genauer abzusuchen. Im Einsatz waren mindestens sieben Hubschrauber. Neuseelands Vize-Polizeichef John Tims sagte, «wahrscheinlich» gebe es noch mehr Todesopfer.

Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern sagte dazu: «Wir haben derzeit noch keine volle Klarheit. Wir wollen jetzt nicht spekulieren.» Auch am Abend lief die Suche noch.

neuseeland
Neuseeland, White Island: Dieses von GeoNet zur Verfügung gestellte Foto zeigt Touristen auf einem Pfad in der Nähe eines Vulkankraters auf der neuseeländischen Insel White Island. Nach einem Vulkanausbruch auf der neuseeländischen Insel White Island suchen die Rettungskräfte nach mehreren Vermissten. - Uncredited/GeoNet/AP/dpa

Die Insel wurde 1769 von dem britischen Seefahrer James Cook entdeckt. Mehrere Unternehmen bieten heute Tagestouren für Touristen an. Die Insel wird pro Jahr von etwa 10'000 Ausflüglern besucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jacinda ArdernEDAVulkanausbruch