Was China bei seiner Militärparade vorhat

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    China,

    China will am 3. September mit einer grossen Militärparade in Peking seine Stärke zum 80. Jahrestag des Sieges über Japan zeigen.

    Militärparade in Peking
    Militärtruppen proben am 20. August 2025 in Peking für eine Parade zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges. - keystone

    Mit Zehntausenden Männern und Frauen will China bei der diesjährigen Militärparade anlässlich des 80. Jahrestages des Sieges im Widerstandskrieg gegen Japan seine Kampffähigkeit unter Beweis stellen.

    Unter den Augen von Staats- und Parteichef Xi Jinping sollen am 3. September insgesamt 45 Formationen über den Platz des Himmlischen Friedens in Peking laufen und fliegen. Wie Wu Zeke von der Zentralen Militärkommission in Peking sagte, sind darunter ausgewählte Einheiten des Heeres, der Marine, der Luftwaffe, aber auch der Luftabwehrtruppen.

    Zudem will die Staatsführung in der rund 70-minütigen Vorführung Hunderte Panzer und Militärfahrzeuge sowie Kampfflugzeuge und Hubschrauber zur Schau stellen. Vor Ort werden zahlreiche Staatsgäste erwartet, darunter Russlands Präsident Wladimir Putin.

    Neue Waffen und Truppen

    Im Internet kursierten bereits Fotos von Militärfahrzeugen auf Pekings Strassen mit Raketen oder unbemannten Unterwasser-Systemen. Schon länger trainieren am Stadtrand Einheiten in der Sommerhitze für die Parade.

    Wu zufolge werden alle gezeigten Waffensysteme aus chinesischer Herstellung stammen. Darunter soll neue, bisher nicht gezeigte Ausrüstung sein. Wu nannte unter anderem Drohnen, elektronische Störsysteme, Hyperschallwaffen sowie Raketen- und Luftabwehrsysteme.

    China in der Kritik

    Die Parade fällt in eine Zeit, in der Peking im Südchinesischen Meer und der Taiwanstrasse unter westlicher Kritik zunehmend militärischen Druck aufbaut.

    Nach 2015 zum 70. Jahrestag hält die Volksrepublik dieses Jahr zum zweiten Mal eine Militärparade anlässlich des Gedenkens an den Sieg über Japan im Zweiten Weltkrieg ab. Die bislang letzte grosse Militärparade in Peking fand 2019 statt. Damals erinnerte die herrschende Kommunistische Partei an den 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik 1949.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5617 (nicht angemeldet)

    Vorhat? Von der Parade gleich nach Taiwan. Wenn die Soldaten schon einmal zusammen da sind...

    Weiterlesen

    China Journalisten
    4 Interaktionen
    Laut Umfrage

    MEHR IN NEWS

    Linthal GL
    Linthal GL
    toledo
    Züge kollidiert
    Kefikon TG
    Kefikon TG

    MEHR AUS CHINA

    VW
    Südhalbkugel
    KI-Blase
    Massive Verluste
    3 Interaktionen
    Hefei
    China
    Shanghai