Vor Sri Lanka droht eine Naturkatastrophe. Ein brennendes Schiff hat mehrere Tonnen Salpetersäure geladen. Die Besatzung konnte gerettet werden.
Brand an Bord des Container-Schiffes
Brand an Bord des Container-Schiffes - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Schiff vor Sri Lanka steht in Brand.
  • An Bord befinden sich mehrere Tonnen Salpetersäure.
  • Die Regierung versucht, den Brand zu löschen und eine Naturkatastrophe zu verhindern.

Auf einem verlassenen Container-Schiff, das vor der Küste Sri Lankas im Indischen Ozean treibt, wütet seit Tagen ein schwerer Brand. Nachdem acht von 1500 Containern ins Meer gefallen waren, bemühten sich die Behörden am Mittwoch darum, eine Umweltkatastrophe zu verhindern. Zur Ladung der «MV X-Press Pearl» gehören 25 Tonnen Salpetersäure.

Sri Lanka Schiff Brand
Dicke schwarze Rauchschwaden steigen vom Schiff auf. - keystone

Die 25 Mitglieder der Besatzung des Schiffes konnten in Sicherheit gebracht werden, wie Marine-Sprecher Indika de Silva mitteilte. Einer von ihnen hatte leichte Verletzungen erlitten. Das Schiff befand sich auf einer Fahrt vom indischen Bundesstaat Gujarat zu Sri Lankas Hauptstadt Colombo.

Armeehubschrauber und Schlepper versuchen Brand einzudämmen

Der Brand brach den Angaben zufolge bereits am 20. Mai aus, als sich das Schiff rund 14 Kilometer vor der Küste befand. Armeehubschrauber warfen über dem Schiff 425 Kilogramm flammenhemmende Chemikalien ab. Das Container-Schiff ist in Singapur registriert.

Schiff Brand Sri Lanka
Schlepper versuchen den Brand zu löschen. - dpa

Zunächst lagen keine Erkenntnisse darüber vor, welche Chemikalien sich in den acht Containern befanden, die am Dienstag ins Meer fielen. Einer der Container wurde am Touristenstrand Negombo, 40 Kilometer von Colombo, gefunden. Es wurde damit gerechnet, dass auch die übrigen Container dort angespült werden.

Sri Lankas Marine setzte Schlepper ein, um den Brand an Bord des Schiffes einzudämmen. Der Löscheinsatz wurde aber durch starke Windböen erschwert. Auch Indien beteiligte sich an der Brandbekämpfung.

Ad
Ad