Volker Türk wird als neuer UN-Hochkommissar für Menschenrecht nominiert. Damit würde er auf die Chilenin Michelle Bachelet folgen.
volker türk
Volker Türk im Jahr 2019 - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Österreicher Volker Türk soll neuer UN-Hochkommissar für Menschenrechte werden.
  • Am Mittwoch will der Generalsekretär António Guterres die Nominierung mitteilen.
  • Somit würde er auf die Chilenin Michelle Bachelet folgen.

Volker Türk wird als neuer UN-Hochkommissar für Menschenrechte nominiert. Laut der Deutsche Presse-Agentur wolle António Guterres, der UN-Generalsekretär, diese Nominierung am Mittwoch an der UN-Vollversammlung mitteilen.

Im UN-Sekretariat folgt der momentane Unter-Generalsekretär damit auf die Chilenin Michelle Bachelet. Sie hatte sich im August zum Ende ihrer ersten Amtszeit nicht neu erworben. Das Plenum muss die Personalien nur noch bestätigen.

Türk arbeitete mehr als zwei Jahrzehnte lang für das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR). Dort bekleidete er zuletzt von 2015 bis 2019 das Amt eines stellvertretenden Hochkommissars. Danach wechselte der Jurist in das Büro des UN-Generalsekretärs António Guterres.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michelle BacheletMenschenrechte