Die 67-jährige Truong My Lan wurde wegen Bestechung, Veruntreuung und der Verletzung von Bankvorschriften zum Tode verurteilt.
Geschäftsfrau
Die angeklagte vietnamesische Geschäftsfrau Truong My Lan nimmt an einem Gerichtsprozess teil. Der Immobilienmagnatin droht die Todesstrafe. - sda - Keystone/VnExpress via AP/Thanh Tung

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 67-jährige Immobilienmagnatin Truong My Lan wurde in Vietnam zum Tode verurteilt.
  • Lan wird als Drahtzieherin eines riesigen Netzes Organisierter Kriminalität betrachtet.
  • Ihr werden Bestechung, Veruntreuung und Verletzung von Bankvorschriften vorgeworfen.
Ad

Eine Immobilienmagnatin ist wegen ihrer Rolle in Vietnams grösstem Finanzbetrugsfall staatlichen Medien zufolge zum Tode verurteilt worden. Das Volksgericht in Ho-Chi-Minh-Stadt befand die 67-jährige Truong My Lan am Donnerstag der Bestechung, Veruntreuung und der Verletzung von Bankvorschriften für schuldig, wie die Onlinezeitung «VnExpress» berichtete.

Die Staatsanwaltschaft bezeichnete Lan, die Präsidentin der Immobilienfirma Van Thinh Phat ist, den Berichten zufolge als Drahtzieherin eines riesigen Netzes der Organisierten Kriminalität.

Truong My Lan
Truong My Lan, Vorsitzende der Van Thinh Phat Holdings, sitzt während ihres Prozesses vor dem Volksgericht.
Finanzbetrug
Lan wird als Drahtzieherin eines riesigen Netzes Organisierter Kriminalität betrachtet. (Symbolbild)
Vo Van Thuong Vietnam
Im März trat der ehemalige Präsident Vo Van Thuong zurück, nachdem er in einen Korruptionsskandal verwickelt worden war. (Archivbild)

Konkret soll die staatliche Bank Saigon Commercial Bank dadurch einen Schaden von 677 Billionen Vietnamesischen Dong (etwa 25 Milliarden Euro) erlitten haben.

Verluste im Milliardenbereich

Das Gericht legte von dieser Summe Lan persönlich 11,5 Milliarden Euro zur Last – das entspricht etwa drei Prozent des 2022 erwirtschafteten Bruttoinlandsproduktes des kommunistischen Landes. Lan war den Berichten zufolge zeitweise und illegal die grösste Aktionärin der Saigon Commercial Bank. Sie wies die Verantwortlichen der Bank demnach an, Kredite an Tausende von Briefkastenfirmen zu genehmigen, bevor sie Beamte bestach und die Gelder in bar abzweigen liess.

Laut staatlichen Medienberichten genehmigten ihre Komplizen rund 2500 Kredite. Lans Fall ist einer der aufsehenerregendsten Prozesse in einer breit angelegten Antikorruptionskampagne, die der Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Nguyen Phu Trong, im Jahr 2016 einleitete.

In deren Verlauf verloren bereits Hunderte von Regierungsbeamten ihren Job oder wurden vor Gericht gestellt. Im März trat der ehemalige Präsident Vo Van Thuong zurück, nachdem er in einen Korruptionsskandal verwickelt worden war. Damit war er der zweite vietnamesische Präsident, der zurücktrat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtEuroTod