Vernichtung von brasilianischen Regenwäldern erneut auf Rekordhoch

    AFP
    AFP

    Brasilien,

    In den ersten vier Monaten dieses Jahres hat die Vernichtung des brasilianischen Regenwaldes erneut ein Rekordtempo angenommen.

    Abholzung regenwald brasilien
    Abgeholzter Regenwald in Brasilien. - Mato Grosso State Communication Department/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Vernichtung des brasilianischen Regenwaldes hat erneut ein Rekordtempo angenommen.
    • 1200 Quadratkilometer sind in den ersten vier Monaten zerstört worden.

    Die Vernichtung des brasilianischen Amazonas-Regenwaldes hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres erneut ein Rekordtempo angenommen. Von Januar bis April wurden laut am Freitag veröffentlichten Daten des brasilianischen Instituts für Weltraumforschung (Inpe) 1202 Quadratkilometer Urwald vernichtet.

    Das ist ein Anstieg um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig ist es der höchste Wert in den ersten vier Monaten seit Beginn der Datenerfassung 2015.

    Präsident Bolsonaro wegen Umweltpolitik in Kritik

    Der ultrarechte brasilianische Präsident Jair Bolsonaro steht wegen seiner Umweltpolitik international in der Kritik. Ihm wird vorgeworfen, die kommerzielle Ausbeutung von geschützten Amazonas-Gebieten zu befürworten.

    Bolsonaro
    Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro - AFP

    Bolsonaro ist eng mit der brasilianischen Agrarlobby verbündet und zweifelt die Verantwortung des Menschen für den Klimawandel an. Im ersten Jahr seiner Amtszeit brannten im vergangenen Jahr mehr als 10'000 Quadratkilometer Urwald nieder.

    Die hohe Zunahme der Abholzung in den ersten vier Monaten ist besonders Besorgnis erregend. Denn: Die Brandsaison am Amazonas beginnt mit trockenerem Wetter erst Ende Mai.

    brasilien regenwald
    Verbrannte Erde nach einem Feuer im Regenwald in Brasilien - AFP

    Verantwortlich für die Vernichtung des Regenwaldes sind illegale Abholzung, Bergbau und Viehzucht. Bolsonaro will weitere geschützte Gebiete in den Regenwäldern zur wirtschaftlichen Ausbeutung freigeben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    4 Interaktionen
    Abholzung
    amazonas
    6 Interaktionen
    Nach Amazonien
    Bolsonaro
    3 Interaktionen
    Zu Bolsonaro

    MEHR IN NEWS

    Gardasee Camping
    Schweizer mittendrin
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    2 Interaktionen
    Biel BE
    Donald Trump
    Wegen Staatsanwältin

    MEHR AUS BRASILIEN

    feuerwehr brasilien
    2 Interaktionen
    In Brasilien
    Davis Cup
    5 Interaktionen
    Davis Cup