Vermeintlicher IS Angriff auf Ölgesellschaft in Libyen

    DPA
    DPA

    Libyen,

    Unbekannte Personen haben das Gebäude der Nationalen Ölgesellschaft Libyens gestürmt. Ein libyscher Sender behauptet, der Islamische Staat stecke dahinter.

    Pipelines und Öltanks in Tobruk, Libyen.
    Pipelines und Öltanks in Tobruk, Libyen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Unbekannte haben die Nationale Ölgesellschaft Libyens angegriffen.
    • Medienberichten zufolge, soll es der Islamische Staat gewesen sein.

    Bewaffnete haben Medienberichten zufolge den Sitz der Nationalen Ölgesellschaft in Libyens Hauptstadt Tripolis angegriffen. Die Unbekannten hätten das Feuer auf das Sicherheitspersonal eröffnet und dann das Gebäude gestürmt, berichtete die Nachrichtenseite «Libya Observer» am Montag. Nach Darstellung des TV-Sender Libyan Alaan handelte es sich um Angreifer der Terrormiliz Islamischer Staat, die sich ihren Weg ins Gebäude teilweise freisprengten.

    Der Handel mit Rohöl ist die grösste Einnahmequelle in Libyen, das nach dem Tod des Langzeitmachthabers Muammar al-Gaddafi 2011 im Chaos versunken ist. Drei Regierungen konkurrieren um die Macht im Land, Hunderte Milizen machen sich das Machtvakuum in weiten Teilen des nordafrikanischen Staates zunutze. Selbst in Tripolis, wo die international anerkannte Regierung des Landes sitzt, hatten sich zuletzt verfeindete Milizen über Tage gegenseitig bekämpft.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tripolis, Libyen
    Dutzende Tote
    Anadarko Petroleum
    Trotz Iran-Sanktionen
    2 Interaktionen
    Frankreichs Ex-Präsident
    Schweizer Technologie
    6 Interaktionen
    Antriebe

    MEHR IN NEWS

    MEHR AUS LIBYEN

    2 Interaktionen
    Bengasi
    Niger Entführung
    52 Interaktionen
    Entführung in Niger
    Ölraffinerie
    5 Interaktionen
    Tripolis