Vereinte Nationen senden Expertenteam nach Saudi-Arabien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Vergangenes Wochenende wurden in Saudi-Arabien wichtige Ölanlagen angegriffen. Die Vereinten Nationen schicken zur Untersuchung ein Expertenteam hin.

vereinte nationen guterres
Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, spricht im Uno-Hauptquartier auf einer Pressekonferenz im August 2019. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Uno schickte ein Expertenteam nach Saudi-Arabien, um die Angriffe zu untersuchen.
  • Saudi-Arabien lud zuvor internationale Experten an eine Untersuchung der Angriffe ein.

Nach den Angriffen auf wichtige Ölanlagen in Saudi-Arabien haben die Vereinten Nationen ein Expertenteam zur Untersuchung in das Königreich geschickt. Die Uno-Fachleute hätten ihre Reise bereits angetreten. Das erklärte Uno-Generalsekretär António Guterres vergangenen Mittwoch in New York.

Drohnenangriffe
Mehrere Angriffe haben in der Nacht auf vergangenen Samstag unter anderem die grösste Ölraffinerie in Saudi-Arabien getroffen und Brände ausgelöst. - dpa

Am vergangenen Samstag wurden saudische Ölanlagen aus der Luft angegriffen und in Brand gesetzt. Die Huthi-Rebellen im Jemen bekannten sich zu den Angriffen. Die USA machten aber den Iran dafür verantwortlich. US-Präsident Donald Trump hatte am Mittwoch noch härtere Sanktionen gegen Teheran angekündigt.

Donald Trump
US-Präsident Donald Trump kündigte am Mittwoch härtere Sanktionen gegen den Iran angekündigt. (Archivbild) - AFP

Saudi-Arabien hatte internationale Experten, darunter auch von den Vereinten Nationen, zuvor offiziell eingeladen, an einer Untersuchung der Angriffe teilzunehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

turbulenzen drohnenangriff
3 Interaktionen
Nach Drohnen-Angriff
ständerat
Uno-Sicherheitsrat

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
9 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
27 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR AUS USA

Guterres
19 Interaktionen
Guterres
china Tim Walz
3 Interaktionen
Kandidatur
Donald Trump
11 Interaktionen
Konflikt
Trump Lawsuit New York Times
14 Interaktionen
In Milliardenhöhe