Vater

    «Vater des Merengue» Johnny Ventura gestorben

    Der dominikanische Sänger Johnny Ventura, auch bekannt als «Vater des Merengue», ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

    Johnny Ventura
    Johnny Ventura - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Er habe am Mittwoch (Ortszeit) während eines Arbeitsessens in der Stadt Santiago anscheinend einen Herzinfarkt erlitten, sagte sein Sohn Jandy der Zeitung «Diario Libre» und anderen Medien.

    Eigentlich habe sein Vater noch ins Tonstudio gehen wollen.

    Präsident Luis Abinader ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. «Johnny war eine Ikone, ein Meister des Merengue, der alle Dominikaner vergnügt und die ganze Welt mit seinem Talent angesteckt hat», sagte er.

    Der aus der Hauptstadt Santo Domingo stammende Musiker galt als Erneuerer des Merengue, eines karibischen Musik- und Tanzstils, der aus der Dominikanischen Republik stammt und auch ausserhalb Lateinamerikas populär ist. So waren auch Saxofone und Trompeten Bestandteil seiner Band «El Combo Show».

    Ventura, der auch für seine schnellen Tanzeinlagen bekannt war, brachte mehr als 100 Platten heraus und erhielt in seiner mehr als 60-jährigen Laufbahn auch einen Latin Grammy. Zu seinen bekanntesten Stücken zählen «Patacón pisao», «¿Pitaste?», «Merenguero hasta la tambora» und «Las indias de Bani».

    Auch als Politiker war er aktiv, zunächst als Abgeordneter und später als Bürgermeister Santo Domingos. Er sei allen ein Vorbild gewesen, schrieb der dominikanische Musiker Juan Luis Guerra auf Twitter: «Du hast uns allen gezeigt, was Merengue ist. Danke, Don Johnny!!».

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    «Fire! Fire!»
    Dealer
    1 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    8 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    2 Interaktionen
    Smart Glasses
    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern
    Xi Jinping
    Bei Trump-Besuch

    MEHR VATER

    Lauperswil
    Lauperswil BE
    In Zürich
    Britney Spears
    25 Interaktionen
    Hat gezittert
    Rumer Willis Bruce Willis
    5 Interaktionen
    Demenz

    MEHR AUS DOMINIKANISCHE REPUBLIK

    -
    81 Interaktionen
    Eiter tritt aus
    inferno
    Strandhotel-Inferno
    falco
    6 Interaktionen
    Puerto Plata
    Julio Iglesias
    40 Interaktionen
    Missbrauchsvorwürfe