Im ägyptischen Sueskanal steckte ein Öltanker fest. Der Vorfall weckt böse Erinnerungen, mittlerweile ist die «Affinity V» aber wieder unterwegs.
Sueskanal
Der Sueskanal ist eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Öltanker «Affinity V» ist im Sueskanal auf Grund gelaufen.
  • Dank der Hilfe von fünf Schleppern konnte das Schiff seine Fahrt mittlerweile fortsetzen.
  • Die Blockade erinnerte an den Vorfall der «Ever Given», welche letztes Jahr feststeckte.

Im Sueskanal in Ägypten lief am Mittwochabend erneut ein Schiff auf Grund. Aufgrund einer «technischen Störung am Ruder» habe der Öltanker die Kontrolle verloren, teilt die Sueskanalbehörde (SCA) via Twitter mit.

Der Öltanker «Affinity V» wurde gegen 17 Uhr (Ortszeit) als havariert gemeldet. Die SCA schickte daraufhin fünf Schlepper hin. Diese sollten das Schiff von der Uferböschung wegziehen und ihm so zur Weiterfahrt verhelfen. Fast fünf Stunden dauerte die «Rettungsaktion», bis der Tanker sich wieder im Kanal befand.

Tanker wieder unterwegs

Der Schiffsüberwachungsdienst «TankerTrackers» teilte bald darauf auf Twitter gute Nachrichten mit. Die «Affinity V» fahre mittlerweile weiter Richtung Süden, bewege sich jedoch langsam. Auch Schlepper würden an der Weiterfahrt mithelfen.

Mittlerweile befindet sich der Öltanker südlich von Sues in einem weitläufigeren Teil des Kanals.

Sueskanal im März 2021 blockiert

Im März 2021 hatte das Containerschiff «Ever Given» den Sueskanal eine Woche lang blockiert. Dies führte zu einer Behinderung des Welthandels und zu einer Verzögerung von Lieferketten.

Egypt sueskanal
Frachter Ever Given konnte im März 2021 nach einer Woche aus seiner misslichen Lage im Sueskanal befreit werden. - keystone /Maxar Technologies via AP

Der Kanal gilt als einer der wichtigsten Wasserstrassen auf der ganzen Welt. Diese wird von rund 15 Prozent des Schiffsverkehrs weltweit genutzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenTwitter