UNRWA

UN-Koordinatorin für Gaza: Derzeit keine Alternative zu UNRWA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Sigrid Kaag, die neue UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe im Gazastreifen, sieht derzeit keine Alternative zum umstrittenen UN-Hilfswerk.

Sigrid Kaag
Sigrid Kaag, die neue UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe im Gazastreifen. (Archivbild) - sda - Keystone/ANP/Sem Van Der Wal

Die neue UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe für Notleidende im Gazastreifen, Sigrid Kaag, sieht derzeit «keinen Ersatz» für das umstrittene UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA). Unter anderem angesichts der jahrzehntelang aufgebauten Kapazitäten und Struktur von UNRWA gebe es derzeit keine Möglichkeit, dass irgendeine andere Organisation das Hilfswerk auf die Schnelle ersetzen könne. Sie äusserte sich dazu am Dienstag in New York.

Zuvor hatte die Niederländerin erstmals seit ihrem Amtsantritt um den Jahresbeginn den UN-Sicherheitsrat hinter verschlossenen Türen über die aktuelle Lage im Gazastreifen informiert.

Israel wirft dem UN-Hilfswerk vor, dass rund ein Dutzend seiner Mitarbeiter mutmasslich an dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober beteiligt waren. Deutschland, die USA und weitere westliche Staaten haben daraufhin ihre Zahlungen vorerst eingestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
Israel
Bildung
5 Interaktionen
Bildung

MEHR IN NEWS

Schreiner
89 Interaktionen
Abbau bei Lehren
Dufourspitze
Auf Dufourspitze
Grenzübergang Chiasso-Brogeda Kokain
2 Interaktionen
Bei Brogeda
Deutschland Maschinenbau
1 Interaktionen
Deutschland

MEHR UNRWA

1 Interaktionen
Jerusalem
philippe lazzarini
28 Interaktionen
Lazzarini
Verteilzentren
23 Interaktionen
Scharfe Kritik
Lzzarini in Berlin
1 Interaktionen
Philippe Lazzarini

MEHR AUS USA

a
91 Interaktionen
Wegen Trump-Anruf?
WM 2026
232 Interaktionen
«Hat er die Klasse?»