Ukraine-Krieg: Tote und Verletzte nach russischen Angriffen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Im Ukraine-Krieg sind bei neuen russischen Drohnen- und Raketenangriffen mindestens drei Menschen ums Leben gekommen.

Kramatorsk
Die Feuerwehr musste an verschiedenen Orten Brände löschen, die Energieversorgung im Stadtzentrum fiel aus. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kramatorsk gab es einen Raketentreffer.
  • Auch nahe der Stadt Kupjansk kam es zu einem Raketenangriff.

Bei neuen russischen Drohnen- und Raketenangriffen sind im Osten der Ukraine mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Nach einem Raketentreffer in Kramatorsk seien zwei Tote aus den Trümmern eines Wohnhauses geborgen worden, teilte der ukrainische Militärgouverneur der Region Donezk, Wadym Filaschkin, am Sonntag auf Telegram mit.

Die Bergungs- und Sucharbeiten würden fortgesetzt, da unter den Trümmern weitere Opfer vermutet werden. Oleh Synjehubow, Militärgouverneur der benachbarten Region Charkiw, berichtete von einer Toten und fünf Verletzten bei einem Raketenangriff auf ein zweistöckiges Wohnhaus in der frontnahen Stadt Kupjansk.

Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe hat Russland seinen Nachbarn in der Nacht mit sechs umfunktionierten Flugabwehrraketen vom Typ S-300, drei Marschflugkörpern vom Typ Ch-22 und einer Luft-Boden-Rakete vom Typ Ch-59 beschossen.

Darüber hinaus habe das russische Militär 14 Kampfdrohnen vom Typ Shahed gestartet und habe zudem mehrere Luftangriffe mit Kampfflugzeugen geflogen. 12 der 14 Drohnen und die Luft-Bodenrakete seien abgefangen worden. Zudem sei es gelungen, einen Kampfjet abzuschiessen, meldete die Flugabwehr.

Allerdings sind die Schäden Filaschkin zufolge gross. Neben den Wohnhäusern wurden in Kramatorsk wohl auch Industrieanlagen getroffen. In der Nachbarstadt Slowjansk sei durch den Beschuss eine Schule beschädigt worden. Auch dort suchen Helfer nach möglichen Opfern und Verschütteten.

Im zentralukrainischen Gebiet Poltawa hat ein Drohneneinschlag laut Militärgouveneur Filip Pronin einen Brand in einem Infrastrukturobjekt ausgelöst. Das Feuer habe aber gelöscht werden können, Tote und Verletzte gebe es nicht, schrieb er. Angaben zum Ausmass der Schäden machte er nicht.

Russland hat seit Beginn seines Angriffskriegs regelmässig auch zivile Objekte im Hinterland der Ukraine beschossen. Oft trifft es dabei – gerade im Winter – Anlagen der Energieversorgung, womit grosse Teile der Bevölkerung immer wieder stundenlang in Dunkelheit und Kälte gestürzt werden. Die Angriffe dienen nach Ansicht von Experten dazu, den Widerstandswillen der Ukrainer zu brechen.

Kommentare

Weiterlesen

kerzers
Kerzers
x
385 Interaktionen
Iran-Krieg

MEHR IN NEWS

GC
86 Interaktionen
GC-Coach
Coop
24 Interaktionen
«Handarbeit»
Kuba
6 Interaktionen
Havanna
Russland
5 Interaktionen
Moskau

MEHR UKRAINE KRIEG

Dnipro Ukraine Krieg
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg
14 Interaktionen
Kiew/Washington
Ukrainegespräche
3 Interaktionen
Kiew/Washington
Putin
53 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj
24 Interaktionen
Selenskyj
Penn
9 Interaktionen
Kiew
Wolodymyr Selenskyj
183 Interaktionen
Kritik
27 Interaktionen
Saporischschja