Flughafen

Über 200 Infizierte nach Ausbruch an chinesischem Flughafen

DPA
DPA

China,

Nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Dezember 2019 hatte sich das Leben in China überraschend schnell erholt. Die Lage könnte sich aber wieder drehen. Denn die Delta-Variante ist auf dem Vormarsch.

Mitarbeiter arbeiten in einem temporären Labor für Nukleinsäure-Tests im Nanjing-Bahnhof in der Hauptstadt der ostchinesischen Provinz Jiangsu. Foto: Ji Chunpeng/XinHua/dpa
Mitarbeiter arbeiten in einem temporären Labor für Nukleinsäure-Tests im Nanjing-Bahnhof in der Hauptstadt der ostchinesischen Provinz Jiangsu. Foto: Ji Chunpeng/XinHua/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Ausbruch am Flughafen der Metropole Nanjing breitet sich die Delta-Variante des Coronavirus in China weiter aus.

Wie chinesische Staatsmedien am Freitag berichteten, wurden mindestens 200 Infektionen in fünf chinesischen Provinzen nachgewiesen, die mit dem Ausbruch in Nanjing in Verbindung stünden. Die ersten Infektionen waren vergangene Woche bei Flughafen-Mitarbeitern in der Neun-Millionen-Metropole nachgewiesen worden. Es wurde vermutet, dass das Virus über einen Flug aus Russland nach Nanjing gelangte.

Ein Grossteil der entdeckten Fälle beschränkt sich weiterhin auf Nanjing, doch wurden einzelne Infektionen auch in anderen Städten bei Reisenden festgestellt, die aus der Region zurückgekehrt waren. Auch in der Hauptstadt Peking wurden zwei Infizierte gemeldet.

Die Behörden riefen dazu auf, auf unnötige Reisen zu verzichten. Zudem wurden strenge Quarantäne-Regeln für Rückkehrer aus Nanjing verhängt, wo sich die gesamte Bevölkerung seit der vergangenen Woche gleich zweimal auf das Virus testen lassen musste.

Seit mehr als einem Jahr hat sich das Leben in China, wo im Dezember 2019 weltweit die ersten Infektionen mit dem neuen Virus entdeckt worden waren, wieder weitgehend normalisiert. Die Behörden verfolgen eine strenge «Null-Covid-Politik»: Bei Ausbrüchen wird sofort mit Massentests, Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverfolgung und Quarantäne reagiert. Auch gelten scharfe Beschränkungen für Einreisende, die mindestens zwei Wochen in eine Quarantäneeinrichtung müssen.

Die stark ansteckende Delta-Variante hat die Behörden zuletzt jedoch mehrfach an ihre Grenzen gebracht. So hatte es in den vergangenen Wochen bereits lokale Ausbrüche der Variante in den südchinesischen Provinzen Guangdong und Yunnan gegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Vierfachmörder
Fall Rupperswil
Hurrikan
29 Interaktionen
Bilder machen Angst

MEHR IN NEWS

polizei schaffhausen
Fussballturnier
KI AI
Milliardengeschäft
usa
Kampf gegen Drogen
Solothurner Regierung
Solothurn

MEHR FLUGHAFEN

11 Interaktionen
Wegen Drohnensichtung
Am Flughafen Vilnius
4 Interaktionen
Litauen
Flughafen St. Gallen Altenrhein
3 Interaktionen
Flugsicherung
Am Flughafen Vilnius
1 Interaktionen
Litauen

MEHR AUS CHINA

Frauen Sport
Laut Studie
13 Interaktionen
Südchinesisches Meer
Guo Jiakun
8 Interaktionen
Absage
China
14 Interaktionen
Bomber-Video