Trump sieht Urteil gegen Weinstein als «grossartigen Sieg» für Frauen

AFP
AFP

Indien,

US-Präsident Donald Trump, der selbst immer wieder von Frauenrechtsaktivistinnen kritisiert wird, hat die Verurteilung des früheren Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein begrüsst.

US-Präsident Trump
US-Präsident Trump - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident selbst immer wieder von Frauenrechtsaktivisten kritisiert.

Der Schuldspruch wegen Sexualverbrechen sei ein «grossartiger Sieg» für Frauen und eine «sehr starke Botschaft», sagte Trump am Dienstag am Rande seines Indien-Besuchs. «Ich denke, vom Standpunkt von Frauen aus war es eine grossartige Sache.»

Ein Geschworenengericht in New York hatte Weinstein am Montag in zwei Fällen der Vergewaltigung und der schweren sexuellen Nötigung schuldig gesprochen. Dem «Pulp Fiction»-Produzenten drohen damit zwischen fünf und 29 Jahren Haft. Das Strafmass soll am 11. März verkündet werden. Weinsteins Anwälte haben Rechtsmittel gegen die Verurteilung angekündigt.

Trump selbst ist in der Vergangenheit immer wieder für seinen Umgang mit Frauen angegriffen worden. Mehrere Frauen werfen dem Präsidenten frühere sexuelle Übergriffe vor. Für Aufsehen sorgte eine im Präsidentschaftswahlkampf 2016 bekannt gewordene frühere Äusserung Trumps, als Prominenter könne er alles mit Frauen machen - auch ihnen in den Intimbereich greifen.

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
128 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
251 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN NEWS

Chamenei
Bei Trauerfeier
selenskyj
1 Interaktionen
Durch US-Firma
israel
Gegen Netanjahu
netanjahu
Indirekte Gespräche

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
7 Interaktionen
Donald Trump
Donald Trump
273 Interaktionen
Neues Gesetz
Donald Trump
307 Interaktionen
Endet bald
Donald Trump
83 Interaktionen
Nach langer Debatte

MEHR AUS INDIEN

Dalai Lama
31 Interaktionen
Im Exil
Dalai Lama
2 Interaktionen
Dalai Lama
Explosion
Berichte