Die Rekordjagden in der Bergsteiger-Szene sorgen wegen dem Todesdrama am K2 für Kritik. Ein Sherpa plant jetzt trotzdem bereits den nächsten Meilenstein.
Sherpa
Sherpa-Führer Tenjen Lama Sherpa (zweiter von rechts) steht neben der Norwegerin Kristin Harila. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz dem Todesdrama am K2 plant ein Sherpa bereits den nächsten Bergsteiger-Rekord.
  • Der Nepalese Tenjen Lama Sherpa will demnach alle 14 Achttausender erneut besteigen.
  • Bisher hat dies nur eine Person vor ihm geschafft, und diese Person war deutlich älter.
Ad

Das Todesdrama am K2 rund um den Helfer Mohammad Hassan (†27) sorgt weltweit für grosses Entsetzen. Der Pakistaner war am zweithöchsten Berg der Erde verunfallt – und wurde anschliessend von zahlreichen anderen Alpinisten ignoriert.

Besonders die fehlende Hilfsbereitschaft der Bergsteiger sorgt jetzt in der Szene für eine grosse Diskussion, zumal der Tod von Hassan einen neuen Bergsteiger-Rekord überschattet.

K2
Nach seinem Absturz am K2 liegt der pakistanische Träger Mohammad Hassan (gelb) im Schnee. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme lebte er noch.
Mohammad Hassan
Der verunglückte Mohammad Hassan. Der Pakistaner starb am 27. Juli am zweithöchsten Berg der Welt.
k2
Unter anderem Silvia Azdreeva stieg über den bereits toten Helfer am K2.
Kristin Harila
Die gleichen Anschuldigungen muss die Norwegerin Kristin Harila über sich ergehen lassen.
K2
Der K2 ist mit 8611 Meter Höhe der zweithöchste Berg der Welt.

Die norwegische Extrembergsteigerin Kristin Harila (37) und der Nepalese Tenjen Lama Sherpa (35) bestiegen nämlich den K2 als letzten Achttausender auf ihrer Rekordjagd, als es am selben Tag zum Todesdrama kam.

Der Österreicher Wilhelm Steindl – er setzt sich jetzt für die Familie des Verstorbenen ein – kritisierte gegenüber dem «Standard»: «Was da passiert ist, ist eine Schande. Da wird ein lebender Mensch liegengelassen, damit Rekorde erzielt werden können.»

Rekord-Träger will alle 14 Achttausender nochmals besteigen

Trotz der scharfen Kritik und dem Todesfall von Hassan, hat zumindest Sherpa-Führer Tenjen noch nicht genug vom Rekorde jagen. Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, will der 35-Jährige, der mit Harila alle 14 Achttausender in der neuen Rekordzeit von nur 92 Tagen bestiegen hat, nochmals von vorne beginnen.

Würden Sie sich trauen, den K2 zu besteigen?

In den nächsten Monaten will der Nepalese sich demnach erneut einer Expedition zur Besteigung des Mount Shishapangma in China anschliessen. Es soll der Start für einen neuen Rekord sein. «Ich habe es bereits einmal gemacht und möchte es verdoppeln», wird er von AP zitiert, die ihn am Mittwoch in Kathmandu traf.

Doch was heisst das konkret? Tenjen: «Mein neues Ziel ist es nun, der Jüngste zu sein, der diese Gipfel zweimal erklimmt.» Der einzige andere Bergsteiger, der eine zweite Runde der 14 Gipfel geschafft hat, ist demnach Sanu Sherpa, der jetzt 48 Jahre alt ist.

Bergsteigen K2
Tenjen Lama Sherpa bei der Ankunft am Flughafen von Kathmandu nach dem Erreichen seines Achttausender-Rekordes mit der Norwegerin Kristin Harila. - Keystone

Wie es weiter heisst, hat Tenjen sieben der Berge bereits zweimal bestiegen und muss die restlichen sieben noch einmal erklimmen, um sein neues Ziel zu erreichen. Bis zum nächsten Frühjahr möchte der Sherpa-Führer den Rekord geschafft haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeTod