Der Tropensturm «Julia», maximale Windgeschwindigkeiten von 65 Kilometer pro Stunde, bildet sich vor der Karibikküste Kolumbiens.
eta
Hurrikan(Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kolumbien bildet sich der Tropensturm «Julia».
  • Behörden bereiten sich vor dem Sturm vor.
  • «Julia» soll am Sonntag an der Ostküste von Nicaragua auf Land treffen.

Vor der Karibikküste Kolumbiens hat sich der Tropensturm «Julia» gebildet. Dies teilten das US-Hurrikanzentrum NHC und das Meteorologie-Institut Ideam des südamerikanischen Landes am Freitag mit.

Dem NHC zufolge erreichte der Tropensturm maximale Windgeschwindigkeiten von 65 Kilometer pro Stunde. Für die vor der kolumbianischen Küste gelegenen Inseln und Nicaragua wurden Hurrikan-Warnungen ausgegeben. Der Sturm soll voraussichtlich am Sonntag an der Ostküste von Nicaragua auf Land treffen.

In verschiedenen Gegenden im Norden Kolumbiens kam es wegen anhaltenden Regens bereits zu Überschwemmungen. Flüsse traten über die Ufer, wie die kolumbianische Zeitung «El Tiempo» berichtete.

Behörden bereiten sich vor

Auch im benachbarten Mittelamerika bereiteten sich die Zivilschutzbehörden auf «Julia» vor. In Honduras, El Salvador und Guatemala soll «Julia» Niederschläge mit sich bringen.

Anhaltende Regenfälle verursachen oft Überschwemmungen und Erdrutsche mit Todesopfern in der Region mit 50 Millionen Einwohnern. Im Jahr 2020 etwa wurde Mittelamerika von den verheerenden Hurrikans «Eta» und «Iota» heimgesucht. Damals gab es mindestens 250 Tote, zahlreiche Vermisste und Verwüstungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hurrikan