Hunderte Touristen sitzen in Neuseeland wegen Überschwemmung der Zufahrtsstrasse zum Milford Sound fest.
milford sound
Touristen sitzen in Neuseeland wegen Überschwemmungen beim Milford Sound fest. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hunderte Touristen sitzen wegen Überschwemmungen im Milford Sound fest.
  • Die Behörden riefen für die Region den Notstand aus.
  • Der Milford Sound ist Teil eines Nationalparks und bei Touristen sehr beliebt.

Hunderte Touristen sitzen wegen heftiger Regenfälle in einem neuseeländischen Fjord fest. Die einzige Zufahrtsstrasse zum Milford Sound - eine der beliebtesten Touristenattraktionen des Landes - ist teilweise überschwemmt und beschädigt. Dies teilte der Katastrophenschutz der Region am Montag mit.

milford sound
In Milford Sound gibt es den grössten Wasserfall Neuseelands zu bestaunen. Der Zugang zum Milford Sound ist zurzeit aber überschwemmt. - keystone

Die insgesamt 382 Menschen, unter ihnen Urlauber, Reiseleiter und Personal, seien aber in Sicherheit. Sie befänden sich entweder in einem Hotel oder auf Booten. Es gebe ausreichend Lebensmittel für sie.

Behörden rufen Notstand aus

Die Behörden riefen für die Region den Notstand aus, wie es weiter hiess. Möglicherweise bleibe die Zufahrtsstrasse bis zum Ende der Woche gesperrt, meldete die neuseeländische Verkehrsbehörde NZTA. Eine kleine Touristengruppe, die gerade auf der Strasse unterwegs gewesen sei, habe per Helikopter in Sicherheit gebracht werden können. Eine weitere Gruppe sollte im Laufe des Tages ausgeflogen werden.

Der abgelegene Milford Sound ist bei Touristen unter anderem wegen seiner Wasserfälle und Berge beliebt. Er liegt auf der Südinsel und ist Teil eines Nationalparks, der zum Weltnaturerbe der Unesco gehört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelHelikopterUnesco