Bei einem Anschlag auf einen Minibus mit einem örtlichen Fussballteam an Bord sind im ostafrikanischen Krisenstaat Somalia mindestens fünf Menschen getötet worden. Zahlreiche weitere wurden laut Polizeiangaben zum Teil schwer verletzt. Präsident Mohamed Abdullahi Farmajo verurteilte die Tat als «ruchlosen Terror».
Fussball
Zaydek wollte eigentlich nur seinen Idolen hinterherrennen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sprengstoffanschlag ereignete sich am Freitagabend in der Küstenstadt Kismayo.

«Sie waren unterwegs zum Fussballstadion zu einem Liga-Spiel», sagte der Polizeioffizier Sadiq Mohamud der Deutschen Presse-Agentur und betonte: «Wir kennen das Motiv für den Anschlag nicht - glauben aber, dass es die Terrorgruppe Al-Shabaab war.»

Al-Shabaab kämpft in dem Land am Horn von Afrika seit Jahren um die Vorherrschaft, kontrolliert weite Teile des Südens und des Zentrums und verübt immer wieder Anschläge auf Sicherheitskräfte und Zivilisten. In den von ihr kontrollierten Gebieten sind Fussballspiele verboten. In der Region um Kismayo fand gerade mit der Bestimmung von vier neuen Senatoren der Auftakt für die Regionalwahlen statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorLigaAnschlag