Anschlag

Tote und Verletzte bei Anschlag auf Bus mit Fussballern in Somalia

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Somalia,

Bei einem Anschlag auf einen Minibus mit einem örtlichen Fussballteam an Bord sind im ostafrikanischen Krisenstaat Somalia mindestens fünf Menschen getötet worden. Zahlreiche weitere wurden laut Polizeiangaben zum Teil schwer verletzt. Präsident Mohamed Abdullahi Farmajo verurteilte die Tat als «ruchlosen Terror».

Fussball
Zaydek wollte eigentlich nur seinen Idolen hinterherrennen. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sprengstoffanschlag ereignete sich am Freitagabend in der Küstenstadt Kismayo.

«Sie waren unterwegs zum Fussballstadion zu einem Liga-Spiel», sagte der Polizeioffizier Sadiq Mohamud der Deutschen Presse-Agentur und betonte: «Wir kennen das Motiv für den Anschlag nicht - glauben aber, dass es die Terrorgruppe Al-Shabaab war.»

Al-Shabaab kämpft in dem Land am Horn von Afrika seit Jahren um die Vorherrschaft, kontrolliert weite Teile des Südens und des Zentrums und verübt immer wieder Anschläge auf Sicherheitskräfte und Zivilisten. In den von ihr kontrollierten Gebieten sind Fussballspiele verboten. In der Region um Kismayo fand gerade mit der Bestimmung von vier neuen Senatoren der Auftakt für die Regionalwahlen statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

114 Interaktionen
Zugchaos am Zürichsee
Yuval Raphael
161 Interaktionen
Voting-Vorwürfe

MEHR IN NEWS

Berner Oberland Bahnen
Rekordjahr
Kollision in Teufen
Teufen AR
1 Interaktionen
Mountain View
sexueller übergriff
Sexuelle Übergriffe

MEHR ANSCHLAG

Al-Shabaab
In Hauptstadt
20 Interaktionen
Reisesommer
Soldaten
4 Interaktionen
Terrortat
westjordanland
2 Interaktionen
Auch Schwangere

MEHR AUS SOMALIA

Explosion
al-shabaab somalia
Al-Shabaab
Somalia
In Somalia