Bei einem Angriff auf zwei Schulen in Brasilien sind drei Menschen durch Schüsse getötet worden. Mindestens neuen weitere wurden verletzt.
Die Polizei führt einen Einsatz gegen mutmassliche Drogenhändler in der Favela Jacarezinho durch. Foto: Silvia Izquierdo/AP/dpa
Die Polizei führt einen Einsatz gegen mutmassliche Drogenhändler in der Favela Jacarezinho durch. Foto: Silvia Izquierdo/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Schütze hat im Osten von Brasilien zwei Schulen angegriffen.
  • Dabei tötete er drei Menschen und verletzte mindestens neun weitere.
  • Er war mit einer Pistole bewaffnet und wird derzeit von der Polizei gesucht.

Bei einem Angriff auf zwei Schulen sind im Osten von Brasilien drei Menschen getötet worden. Mindestens neun weitere wurden verletzt, als ein Schütze in die Schulen in Aracruz im Bundesstaat Espírito Santo eindrang und das Feuer eröffnete. Das berichtete das Nachrichtenportal G1 am Freitag unter Berufung auf die Militärpolizei.

Demnach stürmte der Angreifer zunächst in eine Schule und feuerte aus einer Pistole mehrere Schüsse im Eingangsbereich und im Lehrerzimmer ab. Zwei Menschen kamen dort ums Leben. Daraufhin fuhr er mit einem Auto in eine andere Schule und tötete dort eine weitere Person. Schliesslich flüchtete der Schütze. Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Täter ein.

«Mit grossem Bedauern und grosser Traurigkeit verfolge ich die Ermittlungen zum Überfall auf die Schulen in Aracruz», schrieb der Gouverneur von Espírito Santo, Renato Casagrande, auf Twitter. «Alle unsere Sicherheitskräfte sind im Einsatz.» Im März 2019 waren bei einem Amoklauf in einer Schule in Brasilien zehn Menschen ums Leben gekommen. Damals hatten zwei junge Männer in ihrer ehemaligen Schule im Bundesstaat São Paulo Schüler und Mitarbeiterinnen getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterFeuer