Bei einem türkischen Drohnenangriff in der Nähe eines Flüchtlingslagers im Irak sind drei Menschen getötet worden. Der Angriff galt der Arbeiterpartei PKK.
Flüchtlingslager
Eine Syrerin läuft durch ein Flüchtlingslager im Irak. Foto: Hussein Malla/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Türkei hat nahe eines Flüchtlingslager einen Drohnenangriff lanciert.
  • Drei Menschen wurden dabei getötet.
  • Hintergrund ist der Konflikt mit der kurdischen Arbeiterpartei PKK.

Bei einem türkischen Drohnenangriff in Nähe eines Flüchtlingslagers im Irak sind kurdischen Angaben zufolge drei Menschen getötet worden. Das sagte Sirwan Barsani, Kommandeur der kurdischen Peschmerga, dem Nachrichtenportal Rudaw. Im von den Vereinten Nationen unterstützten Flüchtlingslager Machmur sind rund 12'000 Menschen untergebracht.

Das irakische Präsidialamt teilte mit, der Angriff in der nordirakischen Stadt Machmur nahe Erbil sei eine «ernsthafte Eskalation, die das Leben von Bürgern sowie Flüchtlingen gefährdet», wie die staatliche Nachrichtenagentur INA am Sonntag mitteilte.

Die Türkei hatte das Lager mutmasslich bereits vor rund einem Jahr mit einer Drohne angegriffen, wobei zwei Frauen getötet wurden. Die Regierung in Bagdad bestellte daraufhin den türkischen Botschafter ein.

Regierung und PKK bekämpfen sich seit Jahrzehnten

Auf Twitter schrieb der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Sonntag, der hochrangige Leiter der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK von Machmur, Selman Bozkir, sei «gestern vonseiten der Helden unserer Nationalen Geheimdienstorganisation neutralisiert» worden.

türkei türkiye
Der türkische Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. (Archivbild) - Keystone

«Wir werden nicht zulassen, dass die verräterische und separatistische Organisation Machmur als Brutstätte des Terrors nutzt und werden weiterhin den Terror im Keim ersticken.» Die türkische Regierung und die PKK bekämpfen sich seit Jahrzehnten.

Die PKK gilt in der Türkei, Europa und den USA als Terrororganisation. Der seit 1984 andauernde Konflikt kostete Zehntausende Menschen das Leben. Seit dem Scheitern eines Waffenstillstands im Sommer 2015 fliegt das türkische Militär wieder regelmässig Angriffe gegen die PKK im Nordirak und in der Südosttürkei. Die PKK wiederum verübt Anschläge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganBotschafterRegierungTwitterTerrorDrohnePKK