Anschlag

Tote bei Anschlag auf Markt in Bagdad

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Irak,

Bei einem Terroranschlag in Bagdad sind mehrere Menschen getötet worden. Auf einem Marktplatz sei am Montagabend ein selbstgebauter Sprengsatz zur Explosion gebracht worden, berichtete die staatlichen Nachrichtenagentur INA unter Berufung auf Sicherheitskreise. Nach Angaben von Augenzeugen gab es vier Tote und 15 Verletzte. Örtliche Medien sprachen von deutlich mehr Toten. Armeesprecher Jahia Rasul leitete eine Untersuchung des Vorfalls ein.

bagdad
In Bagdad kam es zu mehreren Explosionen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Erst im Januar waren bei einem schweren Terroranschlag in Bagdad 32 Menschen getötet und 110 Menschen verletzt worden.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS)bekannte sich damals zu der Tat.

Die Sicherheitslage in Bagdad hat sich in den vergangenen Jahren insgesamt deutlich verbessert. Der Irak leidet aber immer noch unter den Folgen des Kampfes gegen die sunnitische IS-Terrormiliz, die zwischen 2014 und 2017 grosse Gebiete im Norden und Westen des Landes beherrscht hatte. Immer wieder erschütterten damals auch Terrorattentate das Land. Die irakischen Sicherheitskräfte konnten den IS mit internationaler Unterstützung - insbesondere der USA - militärisch besiegen. Zellen der Terroristen sind aber weiterhin aktiv und verüben Anschläge.

Kommentare

Weiterlesen

a
71 Interaktionen
SRG-Initiative
Meret Schneider
13 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN NEWS

a
5 Interaktionen
Zoll-Urteil
YB
Lunde-Kolumne
Skier am Bahnhof Thun
Staunen in Thun
Regierungsratswahl Jorgo Ananiadis (Piraten)
Regierungsratswahl

MEHR ANSCHLAG

Pakistan Unruhe
2 Interaktionen
Islamabad
Wladimir Putin
10 Interaktionen
Warschau

MEHR AUS IRAK

IS-Anhänger
Todesstrafe droht
Trump
2 Interaktionen
Washington/Bagdad
Donald Trump
6 Interaktionen
Washington/Bagdad