Nachdem ein Tiger 13 Leute getötet haben soll, gibt Indien die Freigabe: Das Tier soll mit allen Mitteln gejagt werden – auch mit unwiderstehlichem Parfüm.
zoo zürich
Amurtiger Fedor im Zürcher Zoo am 15. März 2017. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indien wird derzeit eine Tigerdame gejagt, die 13 Menschen getötet haben soll.
  • Nachdem keine andere Methode zu funktionieren scheint, greifen die Jäger zu einem Parfüm.

In den letzten sechs Monaten verfolgten einige Förster in Indien einen weiblichen Tiger. Das Tier soll insgesamt 13 Menschen getötet haben. Die Jäger haben alles versucht: Hunderte von Soldaten, die durch den Dschungel kämmen, Scharfschützen, die auf der Lauer lagen, Jeeps, Kamerafallen, eine Drohne mit Infrarotsensoren und fünf Indische Elefanten, um die Tigerdame zu umzingeln, damit ein Tierarzt ihr einen Betäubungspfeil verpassen kann.

Nichts hilft. Bisher hatte das Jagdkommando kein Glück. Also greift es zu einer Geheimwaffe: eine Flasche von Calvin Kleins Parfüm «Obsession». Ernsthaft! «Ich weiss es klingt lustig», meinte Sunil Limaye, der Leiter der Tigerjagd gegenüber Independent, «aber was sollen wir tun?»

Wieso denn das?

Forscher haben herausgefunden, dass dieser Geruch bei Grosskatzen ungemein anziehend wirkt. Es wurde bereits benutzt, um die Tiere vor Kamerafallen zu locken. Die Erklärung dafür, warum diese kuriose Methode wirkt, liefert der Biologe Miguel Ordeñana des Naturhistorischen Museums in Los Angeles (USA). «Es enthält Zibeton und Vanille-Extrakt», sagt er gegenüber «Scientific American».

Das Parfüm «Obsession» von Calvin Klein.
Das Parfüm «Obsession» von Calvin Klein. - Twitter/@shopingexpressc

Zibeton ist ein chemischer Bestandteil den man in Duftdrüsen von Zibetkatzen findet – kleine nachtaktive Schleichkatzen aus den Tropengebieten von Asien und Afrika. Es ist einer der ältesten Inhaltsstoffe von Parfüm. «Zibeton ähnelt wohl einer territorialen Markierung», meint Ordeñana. Ein Geruch, den eine Grosskatze wohl mit ihrem eigenen überdecken möchte.

Wenn sie also Tiger vermeiden möchten, sollten sie in Zukunft gut überlegen, mit welchem Parfüm sie das Haus verlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Drohne