Thailand verschenkt Flüge an Touristen

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Thailand,

Eine neue Kampagne soll den Tourismus in Thailand weiter ankurbeln. Mit Gratis-Inlandsflügen sollen Besucher auch weniger bekannte Regionen erkunden.

Thailand Schild
Thailand erhofft sich hohe Einnahmen durch das Verschenken von Inlandsflügen an Touristen. (Symbolbild) - Unsplash

Das thailändische Ministerium für Tourismus und Sport hat eine grosse Kampagne angekündigt. Ab September erhalten 200'000 ausländische Besucher kostenlose Inlandsflugtickets, so die «Tagesschau».

Diese Aktion zielt darauf ab, den Inlandstourismus anzukurbeln und Touristen auch weniger bekannte Regionen besuchen zu lassen. Die Kosten dafür belaufen sich laut «Der Farang» auf etwa 700 Millionen Baht (rund 17,3 Millionen Franken).

Warst du schon mal in Thailand?

Im Gegenzug erhoffe sich die Regierung Einnahmen von knapp 8,8 Milliarden Baht. Die Tickets sollen bei sechs Fluggesellschaften gelten, darunter Thai Airways und Thai AirAsia.

Gratis in weniger bekannte Regionen

Ausländer, die internationale Flüge direkt buchen, erhalten kostenlos Tickets für Hin- und Rückflüge mit je 20 kg Gepäck. Tourismusminister Sorawong Thienthong kündigte die Aktion, die voraussichtlich von September bis November laufen wird, persönlich an.

Thai Airways Flugzeug Thailand
Unter anderem Thai Airways ist Teil der Tourismuskampagne in Thailand. (Archivbild) - Keystone

Die Regierung will damit den üblichen Fokus auf bekannte Reiseziele wie Bangkok und Phuket durchbrechen. Weniger besuchte Provinzen wie Buri Ram und Ubon Ratchathani sollen ebenfalls profitieren.

Thailand registriert Tourismus-Minus

Thailand zählt 2025 bis August rund 20,8 Millionen internationale Gäste, im Jahresvergleich etwa 7 Prozent weniger, so das Portal «Thailandsun». China bleibt mit 2,9 Millionen Besuchern der wichtigste Markt, der jedoch seit 2019 unter starken Einbussen leidet.

Karte Thailand
Das Tourismusministerium hofft, unter Besuchern auch weniger bekannte Regionen von Thailand populär zu machen. - Open Street Map

Allgemein steht der Tourismus in Thailand vor Herausforderungen. Die Regierung setzt vermehrt auf Qualität statt Quantität, um Massentourismus und Umweltschäden zu vermeiden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4549 (nicht angemeldet)

Ist auch eien Destination, die man meiden muss.

User #1286 (nicht angemeldet)

Die SP ler sind sicher schon ganz wild am buchen.

Weiterlesen

Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
3 Interaktionen
Acht Tote
Thailand Hotel
8 Interaktionen
Regierung reagiert
1 Interaktionen
Bangkok

MEHR IN NEWS

Mallorca Strand
1 Interaktionen
Malle-Ärger
Nahostkonflikt - Pressekonferenz Netanjahu
Und Verhandlungen
a
44 Interaktionen
Trump ist weg
Israeli Civil Administration's
2 Interaktionen
Wegen Siedlungspläne

MEHR AUS THAILAND

villa der versuchung
Schock im TV
Teaser2
118 Interaktionen
Thai-Sex-Skandal
Wipha
Sturmtief «Wipha»