Am Samstag verurteilt das Aussenministerium von Saudi-Arabien den Terroranschlag in Jerusalem vom Freitag. Sieben Menschen starben.
Jerusalem
In Jerusalem wurden zwei Menschen bei einem Terror-Anschlag verletzt, am Freitag starben sieben Menschen durch Schüsse. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag wurden in Ost-Jerusalem sieben Menschen durch Schüsse getötet.
  • Saudi-Arabien hat den Terroranschlag verurteilt, so wie «alle Angriffe auf Zivilisten».
  • Am Samstag wurden erneut zwei Personen durch einen Angriff verletzt.

In einem seltenen Schritt hat Saudi-Arabien auf den Terroranschlag in Ost-Jerusalem mit mehreren Toten reagiert. «Das Königreich verurteilt alle Angriffe auf Zivilisten», teilte das Aussenministerium am Samstag mit.

Der einflussreiche Golfstaat unterhält keine diplomatischen Verbindungen zu Israel unterhält. Er warnte zugleich, dass die Situation zwischen Palästinensern und Israelis in eine weitere ernsthafte Eskalation abgleiten könne. Saudi-Arabien hat sich in der Vergangenheit zwar oft zur Lage der Palästinenser geäussert. Nicht aber zu Terror, der auf Israelis abzielt.

Israel
Sieben Menschen wurden in Ost-Jerusalem am Freitag nahe einer Synagoge erschossen. - Keystone

In einer israelischen Siedlung in Ost-Jerusalem hatte ein Angreifer am Freitag nahe einer Synagoge sieben Menschen erschossen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Der Attentäter wurde nach Polizeiangaben auf der Flucht getötet.

Israel unterhält Verbindungen mit mehreren arabischen Ländern und strebt auch eine Normalisierung der Beziehungen zum eigentlich verfeindeten Saudi-Arabien an. Für Riad ist dafür allerdings Voraussetzung, dass Israel den Konflikt mit den Palästinensern friedlich löst. Beide Länder arbeiten hinter den Kulissen aber schon länger in Sicherheitsfragen gegen die Bedrohung des gemeinsamen Feinds Iran zusammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Terror