Heute versammelten sich an der «Back to Pride»-Parade in Tel Aviv tausende Menschen, um für die Rechte der LGBT-Gemeinschaft zu kämpfen und zu feiern.
Tel Aviv
ARCHIV - Die Gay-Pride-Parade in Tel Aviv. Foto: Ariel Schalit/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Ariel Schalit
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende Menschen nahmen an der jährlichen Pride-Parade in Tel Aviv teil.
  • Nach der Coronapause stand die diesjährige Parade unter dem Motto: «Back to Pride».

Tausende Menschen haben bei der Gay-Pride-Parade in der israelischen Küstenstadt Tel Aviv gefeiert. Mit dem Marsch am Freitag forderten die Teilnehmer gleiche Rechte für Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle (LGBT).

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad schwenkten die Menschen Regenbogenfahnen. Dazu tanzten sie zu Partymusik am Strassenrand und auf den Paradewagen.

Die «Back to Pride» zog tausende Teilnehmer an

Zunächst gab es keine genauen Teilnehmerzahlen von der Stadt als Veranstalter. Im Vorfeld hatte ein Sprecher gesagt, man hoffe auf rund 250'000 Feiernde. Somit auch auf eine Rückkehr zu den Teilnehmerzahlen vor der Corona-Pandemie. Unter dem Motto «Back to Pride» zog die Parade durch die Stadt und sollte in einer Party am Stadtpark münden.

Gay Pride tel aviv
Rund 250'000 Menschen feiern die Gay-Pride-Parade in Tel Aviv. (Archivbild) - dpa

Seit März dürfen auch ungeimpfte Touristen wieder nach Israel einreisen. Im vergangenen Jahr war dies nur einer begrenzten Anzahl geimpfter Touristen in Gruppen möglich. 2020 war die Parade wegen der Corona-Pandemie ausgefallen.

Auf der Abschlussparty sollten laut Stadtverwaltung unter anderem die australische Rapperin Iggy Azalea auftreten. Ebenso DJs, darunter auch Boris vom berühmten Berliner Techno-Club Berghain. Tel Aviv gilt als Hochburg der Szene im Nahen Osten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus