Botschafter

    Taiwan zieht Botschafter aus Honduras ab

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Taiwan,

    Taiwan hat als Reaktion auf die Ankündigung von Honduras, diplomatische Beziehungen mit China aufnehmen zu wollen, seinen Botschafter aus dem mittelamerikanischen Land abgezogen.

    Taiwan Flagge
    Das demokratisch regierte Taiwan hat seit 1949 eine eigene Regierung. Chinas Regierung betrachtet die Insel jedoch als Teil der Volksrepublik und droht, sie zu annektieren. (Archivbild) - ap

    «Wir haben beschlossen, unseren Botschafter in Honduras sofort zurückzurufen, um unsere tiefe Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen», hiess es am Donnerstag in einer Erklärung des taiwanischen Aussenministeriums.

    Die Entscheidung sei getroffen worden, weil sich eine Delegation aus Honduras am Mittwoch auf den Weg nach China gemacht habe, um die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Peking einzuleiten.

    Die linke Präsidentin des mittelamerikanischen Staates, Xiomara Castro, hatte die Entscheidung zur Aufnahme von Beziehungen mit China bereits vergangene Woche bekanntgegeben. Taiwan würde damit einen seiner letzten Verbündeten in Lateinamerika verlieren.

    Weltweit gibt es nur 14 Staaten, die die demokratische Inselrepublik Taiwan diplomatisch anerkennen – darunter kleine Pazifikstaaten, Karibikinseln, Staaten Mittelamerikas und der Vatikan.

    Taiwan hat seit 1949 eine unabhängige Regierung, aber China betrachtet die Insel als Teil seines Territoriums und lehnt jede Form offizieller diplomatischer Kontakte zwischen Taiwan und anderen Ländern ab.

    Peking betreibt seit einigen Jahren verstärkt eine Kampagne zur internationalen Isolierung Taiwans. Erfolge sind aus chinesischer Sicht vor allem in Mittelamerika zu verzeichnen. Dort haben Panama, die Dominikanische Republik, El Salvador und Nicaragua mit Taiwan gebrochen und diplomatische Beziehungen zu China aufgenommen.

    Die kommunistische Führung in Peking erlaubt mit ihrer Ein-China-Doktrin keinem Land, Beziehungen sowohl zur Volksrepublik als auch zu Taiwan zu unterhalten. Auch Deutschland unterhält in Taipeh nur eine inoffizielle Vertretung.

    Weiterlesen

    Bäckerei
    64 Interaktionen
    Nach 1612-Fr.-Gipfel
    Beni Durrer
    64 Interaktionen
    Auswanderer

    MEHR IN NEWS

    six seven
    Kein Witz
    xi
    Washington

    MEHR BOTSCHAFTER

    Trump
    13 Interaktionen
    Washington
    norwegen
    20 Interaktionen
    Moskau
    Petr Macinka
    2 Interaktionen
    Prag
    Moldau
    18 Interaktionen
    Chisinau

    MEHR AUS TAIWAN

    a
    102 Interaktionen
    Privatsphäre
    5 Interaktionen
    Taipeh
    Taiwan Militär
    2 Interaktionen
    Druck aus China