In Tadschikistan gab es erneut Verletzte. Angehörige des tadschikischen und des kirgisischen Grenzschutzes lieferten sich am Donnerstag eine Schiesserei.
Tadschikistan
Grenzsoldaten in Tadschikistan. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Grenzgebiet zwischen Tadschikistan und Kirgistan kam es erneut zu einem Schusswechsel.
  • Dabei wurden 17 Menschen verletzt.

An der Grenze zwischen Tadschikistan und Kirgistan sind bei einer Schiesserei am Donnerstag 17 Menschen verletzt worden. Auf tadschikischer Seite waren es elf Militärs und zwei Zivilisten.

Grund für das Gefecht zwischen den Grenzsoldaten beider Länder war eine vom tadschikischen Militär errichtete Strassensperre. Blockiert war die Strecke zwischen den kirgisischen Städten Isfanu und Batken, wie «SNA» schreibt.

Tadschikistan und Kirgistan schon länger im Konflikt

Streitigkeiten um den Verlauf der Grenze existieren zwischen Tadschikistan und Kirgistan schon lange. Immer wieder kommt es zu Zwischenfälle. Zuletzt war es im April 2021 zu einer Schlacht zwischen den Grenzsoldaten gekommen.

Dabei ging es um den Zugang zu einer Trinkwasserquelle. Der Konflikt endete mit 200 Verletzten und 36 Toten auf tadschikischer, 87 Verletzten und 19 Toten auf kirgisischer Seite. 300 Wohnhäuser und Objekte der Infrastruktur wurden zerstört.

Ad
Ad