Laut einer Staatsagentur von Syrien gab es erneut israelische Luftangriffe auf die Hafenstadt Latakia. Ein enormer Sachschaden ist die Folge.
Syrien
Israelische Kampfjets haben in der Vergangenheit mehrfach Ziele im benachbarten Syrien angegriffen. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der syrische Hafen der Stadt Lataika wurde erneut von Israel bombardiert.
  • Mehrere Container mit Munition und Waffen wurden zerstört, der Sachschaden ist gross.
  • Israel will damit verhindern, dass der Iran seinen Einfluss auf Syrien ausweitet.

Bei einem Luftangriff wurde zum zweiten Mal in diesem Monat der Hafen der Stadt Latakia im Nordwesten von Syrien attackiert.

Israel habe im Morgengrauen mit Raketen eine Lagerfläche für Schiffscontainer in dem Hafen angegriffen. Das meldete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana am Dienstag unter Berufung auf militärische Kreise.

Grosser Sachschaden in Syrien

Mehrere Container gerieten demnach in Brand. Die Feuerwehr sei bei Löscharbeiten im Einsatz, hiess es. Die israelische Armee äusserte sich nicht zu den Berichten.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte handelte es sich um Container mit Waffen und Munition. Angaben dazu, woher diese stammten, machten sie zunächst nicht. Demnach entstand ein grosser Sachschaden.

Syrien
Ausgebrannte Container im Hafen von Latakia, Syrien - SANA/AFP

Bei einem israelischen Luftangriff Anfang Dezember wurde das gleiche Gebiet in dem Hafen beschossen. Dem syrischen Fernsehen zufolge waren am Dienstag mindestens sechs laute Explosionen zu hören. Aufnahmen zeigten ein grosses Feuer.

Israels Luftwaffe bombardiert regelmässig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien. Israel will verhindern, dass sein Erzfeind Iran und mit ihm verbündete Milizen ihren militärischen Einfluss in Syrien ausweiten. Der Iran ist neben Russland im Bürgerkrieg der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteSachschadenFeuerwehrRegierungLuftwaffeFeuerSchweizer Armee