In der Stadt Lod bei Tel Aviv, in der Juden und Araber gemeinsam leben, ist es am Dienstagabend zu schweren Ausschreitungen gekommen.
Tel Aviv Israel Palästina
In der Stadt Lod in Tel Aviv kam es in den letzten Tagen immer wieder zu Ausschreitungen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Stadt bei Tel Aviv wurde bei Ausschreitungen eine Synagoge in Brand gesetzt.
  • Der Bürgermeister von Lod spricht von einem «Bürgerkrieg» auf seinen Strassen.
  • Die israelische Regierung hat inzwischen in der Stadt den Ausnahmezustand ausgerufen.

Nach Medienberichten schändeten arabische Einwohner eine Synagoge und setzten sie in Brand. Ausserdem seien Dutzende Autos in Brand gesetzt und Fenster von Geschäften eingeworfen worden.

Der Bürgermeister von Lod, Jair Revivo, sprach im Fernsehen von einem «Bürgerkrieg» in der Stadt und forderte eine sofortige Ausgangssperre. Auch in den arabisch geprägten Orten Akko im Norden des Landes und in Jaffa bei Tel Aviv kam es zu schweren Zusammenstössen.

Jüdische Einwohner warfen der Polizei einen kompletten Kontrollverlust vor und forderten die Entsendung von Soldaten in die Stadt. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Benny Gantz einigten sich daraufhin auf die Entsendung mehrerer Bataillone von Grenzpolizisten, um in der Stadt die Ruhe wiederherzustellen. Schliesslich wurde in der Stadt auch der Ausnahmezustand verhängt. Netanjahu habe am Mittwoch grünes Licht dafür gegeben, teilte sein Büro mit.

Zuvor war es in der im Zentrum des Landes gelegenen Stadt Lod bei Unruhen zum gewaltsamen Tod eines 25-jährigen arabischen Israelis gekommen. Er wurde durch Schüsse tödlich verletzt. Ein 34-Jähriger wurde daraufhin festgenommen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Nach Medienberichten handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen jüdischen Einwohner der Stadt.

Israel Tel Aviv
Israelische Sicherheitskräfte im Einsatz in der Stadt Lod. - Keystone

Lod liegt in der Nähe des internationalen Flughafens Ben Gurion und gilt als sozialer Brennpunkt. Die Kriminalitätsrate in der Stadt ist besonders hoch. Auch in den arabisch geprägten Orten Akko im Norden des Landes und in Jaffa bei Tel Aviv kam es zu schweren Zusammenstössen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuAusnahmezustandTod