Pudel im Tüll-Tutu und ein Windhund mit Feder-Boa: Bei der WorldPride in Sydney laufen fantasievoll kostümierte Hunde über den Laufsteg.
«Doggywood»-Parade»
Ein Pudel in Regenbogenfarben bei der Sydney WorldPride 2023. Steven Saphore/AAP/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WorldPride in Sydney ist in vollem Gang.
  • Auch Hunde durften sich für den Laufsteg in bunte Kostüme werfen.

Bei der WorldPride 2023 in Sydney dürfen auch Vierbeiner mitfeiern: Kunterbunte Hunde haben am Wochenende bei der «Doggywood»-Parade im Victoria Park ihre aufwendigen Kostüme präsentiert.

Dabei wurden sie in Kategorien wie «Eleganza Extravaganza», «Reach For The Stars» und «The Gold Dogie» von einer Jury bewertet, wie die Veranstalter mitteilten. Unter anderem stolzierten ein Windhund mit farbenfrohen Federboas, ein kleiner Mischling mit Stirnband in Regenbogenfarben und ein Pudel im Tüll-Tutu über den Laufsteg.

Sydney WorldPride 2023 fair day
Ein Hund im Kostüm nimmt an der Hundeshow Doggywood Pageant im Rahmen des Sydney WorldPride 2023 in Sydney - keystone

Die australische Metropole hatte am Freitag den Startschuss für das 17-tägige Event gegeben, die bedeutendste Grossveranstaltung des Jahres für die weltweite LGBTQI+-Gemeinde. Die WorldPride findet erstmals in einer Stadt der südlichen Hemisphäre statt. Geplant sind mehr als 300 Veranstaltungen. Herzstück ist am kommenden Samstag die berühmte Mardi-Gras-Parade auf der Oxford Street.

Die englische Abkürzung LGBTQI+ steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans-Menschen, queere sowie intergeschlechtliche Menschen. Das Pluszeichen sowie das Sternchen sind Platzhalter für weitere Identitäten und Geschlechter.

Ad
Ad