Mit 41 Grad wurde im Nordosten Südkoreas die bisher höchste Temperatur im Land seit Beginn der entsprechenden Aufzeichnungen vor mehr als 100 Jahren gemessen.
Eine Wärmebildaufnahme einer Hauptstrasse in Seoul zeigt die extrem hohen Temperaturen in der südkoreanischen Hauptstadt. Am Mittwoch wurde mit 39,6 Grad auch in Seoul eine Rekordhöchsttemperatur seit 1907 gemessen
Eine Wärmebildaufnahme einer Hauptstrasse in Seoul zeigt die extrem hohen Temperaturen in der südkoreanischen Hauptstadt. Am Mittwoch wurde mit 39,6 Grad auch in Seoul eine Rekordhöchsttemperatur seit 1907 gemessen - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Südkorea misst die höchste Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen.
  • Am Mittwochnachmittag zeigten die Thermometer in Hongcheon 41 Grad an.

Auch Südkorea ächzt seit mehr als zwei Wochen unter extremer Sommerhitze. Wie der südkoreanische Rundfunksender KBS unter Berufung auf das Wetteramt berichtet, wurde am Mittwochnachmittag (Ortszeit) in Hongcheon im Nordosten mit 41 Grad die bisher höchste Temperatur im Land seit Beginn der entsprechenden Aufzeichnungen vor mehr als 100 Jahren gemessen. Damit sei der Rekordwert für die koreanische Halbinsel aus dem Jahr 1942 übertroffen worden, als die Temperaturen in der Stadt Daegu 40 Grad erreicht hätten.

In Seoul stieg am Mittwoch das Quecksilber auf 39,6 Grad - das bedeutete ebenfalls einen Rekordwert für die Hauptstadt. Die Wetterexperten rechneten damit, dass es vermutlich bis zum Freitag extrem heiss sein wird.

Fast das ganze Land im Nordosten von Asien ist von der Hitzewelle betroffen. Selbst in der Nacht gehen die Temperaturen derzeit nur geringfügig auf unter 30 Grad zurück, so dass die Koreaner «tropische Nächte» erleben. Die Hitzewelle setzte in diesem Jahr nach dem Ende der Regenzeit am 11. Juli ein. Die Regensaison endete in diesem Jahr früher als gewöhnlich.

Ad
Ad