Südkorea schlägt Nordkorea Gespräche vor

Südkorea schlug seinem Nachbarn Nordkorea vor, ein Treffen in der nächsten Woche abzuhalten. Die Lage auf der geteilten koreanischen Halbinsel ist im Moment sehr angespannt.

Noch steht offen, ob sich die beiden Nationen nächste Woche zu Gesprächen treffen.
Noch steht offen, ob sich die beiden Nationen nächste Woche zu Gesprächen treffen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Südkorea schlug Nordkorea ein Treffen in der nächsten Woche vor.
  • Finden die Gespräche statt, wäre es das erste Treffen zwischen Nord- und Südkorea seit mehr als zwei Jahren.

Einen Tag nach dem Gesprächsangebot Nordkoreas hat Südkorea dem Nachbarn ein Treffen in der nächsten Woche vorgeschlagen. Eine Zusammenkunft auf hoher Ebene könne am 9. Januar im Grenzort Panmunjom stattfinden, sagte Vereinigungsminister Cho Myong Gyon am Dienstag.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte am Montag überraschend vorgeschlagen, eine Delegation zu den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang im Februar zu entsenden. Sollte das Treffen stattfinden, wären es die ersten Gespräche zwischen den beiden Regierungen seit mehr als zwei Jahren. Die Lage auf der geteilten koreanischen Halbinsel ist derzeit wegen des Konflikts um das nordkoreanische Atomprogramm sehr angespannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hitze
275 Interaktionen
Heisse Zimmer
Hitze
29 Interaktionen
Bis Juli heiss

MEHR IN NEWS

Rega
Neuwilen TG
michail fridman
Kanton Bern
radio
1 Interaktionen
Bern
Schilfdach von Bar
Bärner Stadtfescht

MEHR AUS SüDKOREA

19 Interaktionen
Seoul
Samsung Galaxy S26 FE
1 Interaktionen
Neue Leaks
Finanzen
4 Interaktionen
Seoul
Nvidia
2 Interaktionen
KI-Offensive