Südkorea hat eigenen Angaben zufolge mit einer selbst entwickelten Trägerrakete erstmals einen Satelliten für die kommerzielle Anwendung erfolgreich ins All gebracht. Die dreistufige Weltraumrakete Nuri (KSLV-2) habe planmässig am Donnerstagabend (Ortszeit) vom Naro-Raumfahrtzentrum im Süden des Landes abgehoben, teilte das Wissenschaftsministerium mit.
Raketenstart in Südkorea
Raketenstart in Südkorea - KARI/AFP

Etwa 40 Minuten später habe der Kleinsatellit NEXTSat 2 das erste Signal an eine Forschungsstation in der Antarktis gesendet. Der Satellit soll unter anderem die kosmische Strahlung in einer erdnahen Umlaufbahn beobachten.

Südkorea will im Rahmen seines Raumfahrtprogramms im Geschäft um die Beförderung von Satelliten mitmischen. Es war bereits der dritte Start einer KSLV-2-Rakete.

Ad
Ad