Zu Wochenbeginn endet in Südafrika ein Verbot für den Verkauf von Alkohol und Tabak. Die Regelung wurde zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus erlassen.
Coronavirus - Südafrika
Frauen mit medizinischem Mundschutz spiegeln sich in einem Fenster des Gebäudes der südafrikanischen Sozialversicherungsbehörde (SASSA). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Regierung in Südafrika hebt auf Montag das Alkohol- und Tabak-Verbot auf.
  • Auch andere Beschränkungen werden angesichts sinkender Infektionszahlen aufgehoben.

In Südafrika endet zu Wochenbeginn ein Verkaufsverbot für Alkohol und Tabak. Dies hat die Regierung vor Monaten zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus erlassen. Auch andere Beschränkungen werden angesichts sinkender Infektionszahlen aufgehoben oder gelockert. Etwa ein nächtliches Ausgehverbot oder Reisesperren zwischen den Provinzen, wie Präsident Cyril Ramaphosa am Samstag in einer Fernsehansprache sagte.

Bestehen bleibt aber die Pflicht zum Maskentragen in der Öffentlichkeit. Auch dürfen sich nur maximal 50 Menschen versammeln. Mit 583'653 bestätigten Infektionen ist Südafrika nach den Worten des Präsidenten das am stärksten betroffene Land ganz Afrikas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufCoronavirusRegierung