Der Kronprinz von Saudi-Arabien will den Staatsfonds auf 940 Milliarden Franken verdoppeln. Damit versucht er die Abhängigkeit von Öl-Einnahmen zu reduzieren.
Staatsfonds Saudi Arabien
Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman im Jahr 2018. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis 2025 soll das verwaltete Vermögen im Staatsfonds von Saudi-Arabien verdoppelt werden.
  • Damit will das Königreich seine Abhängigkeit von Öl-Einnahmen zu reduzieren.
  • Öl-Einnahmen machen bis jetzt noch mehr als die Hälfte der Staatseinnahmen aus.

Saudi-Arabien will bis 2025 das verwaltete Vermögen seines Staatsfonds auf 4 Billionen Riyal (etwa 940 Milliarden Franken) verdoppeln. Ein neuer Fünf-Jahres-Plan solle den Fonds zum führenden Katalysator für die wirtschaftliche Transformation und Diversifizierung Saudi-Arabiens machen. Dies erklärte der Kronprinz Mohammed bin Salman am Sonntag im TV.

Dabei werde der Fonds bis 2025 direkt und indirekt insgesamt 1,8 Millionen Stellen schaffen. Der Fonds spielt eine wichtige Rolle beim Versuch des Königreichs, die Abhängigkeit von Öl-Einnahmen zu reduzieren. Diese machen immer noch mehr als die Hälfte der saudi-arabischen Staatseinnahmen aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenKronprinzSalman