Unwetter

Spital nach Unwetter in Mexiko unter Wasser: Neugeborene verlegt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

Ein schweres Unwetter mit Hagel hat nördlich von Mexiko-Stadt Überschwemmungen verursacht und auch ein Spital in Nöte gebracht.

Mitarbeiter des Krankenhaus von Atizapan transportieren Patienten in höhere Stockwerke nachdem das Krankenhaus durch extreme Regenfälle mit Hagel überschwemmt wurde. Foto: Valente Rosas/El Universal via ZUMA Wire/dpa
Mitarbeiter des Krankenhaus von Atizapan transportieren Patienten in höhere Stockwerke nachdem das Krankenhaus durch extreme Regenfälle mit Hagel überschwemmt wurde. Foto: Valente Rosas/El Universal via ZUMA Wire/dpa - sda - Keystone/El Universal via ZUMA Wire/Valente Rosas

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Stock des Hospitals Dr.

Salvador González Herrejón in Atizapán de Zaragoza stand das Wasser nach heftigem Regen am Montagabend (Ortszeit) mehr als 30 Zentimeter hoch, wie die Zeitung «El Heraldo» und andere Medien berichteten. In Videos und auf Fotos war zu sehen, wie Mitarbeiter und Einsatzkräfte durch das Wasser watend Neugeborene in Brutkästen und Patienten in ihren Betten in höhere Etagen brachten.

Die Bürgermeisterin von Atizapán, Ruth Olvera Nieto, sprach in einem Brief sogar von fast einem Meter Hochwasser im Krankenhaus. In dem Schreiben, das sie auf Twitter veröffentlichte, bat sie Mexikos Innenministerin Olga Sánchez Cordero sowie Behörden im Gliedstaat México - in dem Atizapán liegt - um Unterstützung.

Die Einsatzkräfte der Gemeinde seien nicht ausreichend, um mit dem Ausmass dieses «klimatologischen Phänomens» zurechtzukommen, schrieb Olvera Nieto. Das Hochwasser habe die Kanalisation in Atizapán und den dazugehörigen Gemeinden zusammenbrechen lassen. Autos seien weggespült worden. Das Unwetter traf auch andere Gemeinden im Gliedstaat México. Neben Atizapán de Zaragoza war Medienberichten zufolge auch Tlalnepantla besonders schwer betroffen.

Kommentare

Weiterlesen

a
37 Interaktionen
Deal unterzeichnet
WM 2026
21 Interaktionen
Beni Thurnheer

MEHR IN NEWS

gossau
2 Interaktionen
Meilenstein
gas st gallen
1 Interaktionen
Zu viel Geld fürs Gas
Uber-Fahrer
Schändung
Wasserfallen
2 Interaktionen
Wegen Frauenfussball

MEHR UNWETTER

Unwetter
1 Interaktionen
Starker Niederschlag
x
36 Interaktionen
Unwetter-Fazit
1 Interaktionen
Unwetter

MEHR AUS MEXIKO

WM Südkoreanerin Rassismus-Pose
76 Interaktionen
«Schlitzaugen-Pose»
a
163 Interaktionen
Kein Abseits?
Leichen Mexiko
San Miguel Amatitlán