SOS-Zeichen im Sand einer Insel im Westpazifik rettet Seglern das Leben

AFP
AFP

Australien,

Durch ein riesiges SOS-Zeichen im Sand einer abgelegenen Insel im Westpazifik haben drei in Seenot geratene Männer ihr Leben retten können.

pazifischer ozean
pazifischer Ozean: Luftaufnahme des Notrufs am Strand der Pikelotinsel - Australian Defence Force/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Tage zuvor waren die Männer mit einer sieben Meter langen Segeljolle in See gestochen, verloren aber zwischen den über 600 Inseln und Atollen Mikronesiens ihren Kurs..

Am Sonntag entdeckten australische Streitkräfte und US-Militärs den Notruf aus der Luft und konnten offiziellen Angaben zufolge die Bergung der Männer von der zu Mikronesien gehörenden Mini-Insel veranlassen.

Drei Tage zuvor waren die Männer mit einer sieben Meter langen Segeljolle in See gestochen, verloren aber zwischen den über 600 Inseln und Atollen Mikronesiens ihren Kurs. Als ihnen auch noch der Treibstoff ausging, konnten sie sich gerade noch auf die 190 Kilometer von ihrem Ausgangspunkt entfernte Insel retten, wo sie mit Hilfe des SOS-Zeichens auf baldige Bergung hofften.

Die australische Marine versorgte die drei Schiffbrüchigen nach eigenen Angaben per Helikopter umgehend mit Wasser und Lebensmitteln. Anschliessend rückte ein mikronesiches Patrouillenschiff aus, um sie zu bergen. Sie waren demnach bei ihrer Rettung in einem guten gesundheitlichen Zustand.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
18 Interaktionen
Nach Tod
schmezer kolumne
26 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

airbags 100'000 autos
In der Schweiz
honor 400
Langzeit-Support
asus amd
Neu vorgestellt
a
3 Interaktionen
Stadion-Rätsel

MEHR AUS AUSTRALIEN

An der Ostküste
Australien
Mehrere Vermisste
Überschwemmungen in Australien
«Beispiellos»
CATL Gründer Zeng Yuqun
In Hongkong