Schlaganfälle können nur bei Kettenrauchern eintreten? Falsch gedacht! Die Schäden von nur einer Zigarette pro Tag sind enorm. Das zeigt eine neue Langzeitstudie.
Schon bei einer Zigarette pro Tag sind die gesundheitlichen Risiken viel höher als ohne.
Schon bei einer Zigarette pro Tag sind die gesundheitlichen Risiken viel höher als ohne. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine britische Studie zeigt die erhöhten Gesundheitsrisiken bei einem geringen Zigarettenkonsum pro Tag.
  • Die Risiken, an einer gefährlichen koronaren Herzkrankheit oder einem Schlaganfall zu erleiden, sind deutlich höher.

In der Schweiz sterben jedes Jahr etwa 60'000 Personen, darunter 9500 an den Folgen des Rauchens, gemäss «Feel-ok.ch». In der Hoffnung, dass ein paar Zigaretten täglich keinen grossen Schaden anrichten, reduzieren manche Raucher ihren Konsum. Nun zeigt eine veröffentlichte Studie im Fachblatt «BMJ», dass schon eine Zigarette pro Tag die gesundheitlichen Risiken deutlich steigern können.

Allan Hackshaw vom University College London und sein Team werteten 141 Studien aus, welche in den letzten Jahrzehnten durchgeführt wurden und insgesamt über mehrere Millionen Probanden umfassen.

KHK und Schlaganfälle

Sie kommen zu dem Entschluss, dass die Risiken eine gefährliche koronare Herzkrankheit (KHK) – mit möglichen Herzinfarkt – zu entwickeln oder einen Schlaganfall zu bekommen, bereits bei einer Zigarette pro Tag erheblich grösser sind. Bei Männern ist das Risiko einer KHK um 48 Prozent erhöht und das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen, um 45 Prozent erhöht, gegenüber Nichtrauchern. Bei Frauen sind es sogar 57 Prozent für eine KHK und 65 Prozent im Vergleich mit Nichtraucherinnen, berichtet der «Spiegel».

Ein bisschen wird es sich wohl schon lohnen, den Konsum von 20 auf eine Handvoll oder eine Zigarette zu reduzieren. Denn Rauchen sorgt nicht nur für ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern kann auch Krebs und die gravierende Lungenkrankheit COPD auslösen. Und hier richtet ein Päckli Zigaretten erheblich höhere Schäden an als eine oder drei.

Ad
Ad