Auf der Sinai-Halbinsel wurden zehn ägyptische Soldaten, die in einem Schützenpanzer unterwegs waren, von einem versteckten Sprengsatz getötet.
sinai-halbinsel
Ägyptische Soldaten bewachen die Strasse. Auf der Sinai-Halbinsel kommt es immer wieder zu Anschlägen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein versteckter Sprengsatz tötete zehn ägyptische Soldaten.
  • Im Norden der Sinai-Halbinsel ist ein Ableger der Terrormiliz IS aktiv.
  • Deswegen kommt es dort immer wieder zu Anschlägen.

Zehn Soldaten der ägyptischen Armee sind am Donnerstag auf der Sinai-Halbinsel bei der Explosion eines versteckten Sprengsatzes getötet worden. Das teilte ein Armeesprecher am Abend auf der Facebook-Seite der Streitkräfte mit. Die zwei Offiziere und acht Soldaten seien in einem Schützenpanzer unterwegs gewesen, der von der Explosion zerstört wurde.

Im Norden der Sinai-Halbinsel kommt es immer wieder zu Anschlägen. Hier sind ein Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und verbündete Gruppen der Terrororganisation Al-Kaida aktiv. Die Anschläge hatten zugenommen, nachdem der islamistische Präsident Mohammed Mursi 2013 nach einem Militärputsch aus dem Amt gedrängt worden war. Seitdem sind Hunderte Angehörige der ägyptischen Sicherheitskräfte bei Angriffen getötet worden, zu denen sich meist der IS bekannte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnschlagFacebookExplosionSchweizer ArmeeIslamischer Staat