Simbabwes Polizei erzwingt mit Polizeigewalt Demonstrationsverbot

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Simbabwe,

    Die Regierung in Simbabwe hat ein Verbot einer Protestkundgebung der Opposition erzwungen. Ein Grossaufgebot an Polizeikräften war im Einsatz.

    zimbabwe
    Demonstranten in den Strassen von Harare, Zimbabwe. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Regierung von Simbabwe hat Proteste gegen Präsident Mnangagwa als illegal erklärt.
    • Die Polizei ging gewaltsam gegen die Demonstranten vor – mehrere Personen wurden verletzt.

    Augenzeugen berichteten von mehreren Verletzten, nachdem die Polizei mit Tränengas gegen einzelne Demonstrantengruppen vorgegangen war.

    Aufgerufen zum Protest hatte die Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC). Auf das Verbot hin sagte die MDC die Demonstration kurzfristig ab.

    Protest sei illegal

    Die Gruppierung will Präsident Emmerson Mnangagwa zwingen, die Führung des Landes angesichts der gegenwärtigen schweren Wirtschaftskrise an eine Übergangsregierung zu übergeben.

    Die Regierung Simbabwes hatte den Protest als illegal bezeichnet und war darin vom obersten Gericht bestätigt worden.

    zimbabwe
    Die Polizei von Simbabwe ging gewaltsam gegen die Demonstranten vor. - keystone

    Das Land steht seit Jahren am Rande des Kollapses seiner Infrastruktur. Wegen einer drohenden Nahrungsmittelkrise hat das Welternährungsprogramm vor kurzem Alarm geschlagen.

    Rund fünf Millionen Menschen in Simbabwe sind demnach als Folgen von Dürre, hohen Lebensmittelpreisen und knappem Saatgut auf Hilfe angewiesen. Das Land war zudem Mitte März vom Zyklon «Idai» heimgesucht worden, der schwere Verwüstungen anrichtete.

    Kommentare

    Weiterlesen

    12 Interaktionen
    Gummischrot und Wasserwerfer
    4 Interaktionen
    Washington
    WHO-Chef macht Rückzieher

    MEHR IN NEWS

    studien
    7 Interaktionen
    Krebspatienten leiden
    Macklemore
    11 Interaktionen
    Los Angeles
    4 Interaktionen
    New York/Khartum

    MEHR AUS SIMBABWE

    4 Interaktionen
    Harare
    bootsunglück
    Harare
    Emmerson Mnangagwa
    1 Interaktionen
    Simbabwe
    Export.
    2 Interaktionen
    Für Rohmineralien