Im Norden des Irak ist ein seltener Persischer Leopard gefangen worden. Die Raubkatze verletzte laut der Polizei zwei Dorfbewohner.
Leopard
Der gefangene Persische Leopard. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Nordirak wurde ein seltener Persischer Leopard gefangen.
  • Die etwa fünf Jahre alte Raubkatze hatte zwei Dorfbewohner verlertzt.
  • Das Tier wurde durch eine Falle verletzt – eine Pfote musste amputiert werden

Da das Tier durch eine von einem Hirten aufgestellte Falle verletzt wurde, musste ihm am Freitag eine Pfote amputiert werden. Dies berichtete der Tierarzt Suleiman Tamr des Zoos von Dohuk. Die etwa fünf Jahre alte Raubkatze hatte nach Polizeiangaben zuvor zwei Dorfbewohner verletzt.

Die Einwohner des Dorfes in der Nähe von Sacho hatten demnach rund 20 Schafe verloren. Dann wurde ihnen bewusst, dass ihre Herden von einem Leoparden angegriffen worden waren. Aus einer aufgestellten Falle konnte sich das Tier zunächst befreien.

Die Polizei spürte den Leoparden jedoch mithilfe der Dorfbewohner auf und fing ihn ein. «Wenn er nicht freigelassen werden kann, wird er im Zoo leben», sagte Tierarzt Tamr.

Persischer Leopard
Ein männlicher Persischer Leopard liegt bewusstlos in einem Käfig im Zoo von Duhok. - dpa

Der Persische Leopard ist eine Unterart des Leoparden und lebt insbesondere im Kaukasus, im Iran und in Afghanistan. Er wird von der Weltnaturschutzunion IUCN als «stark gefährdet» eingestuft. Weltweit leben nur noch weniger als 1000 Exemplare in freier Wildbahn und rund 200 weitere in Gefangenschaft.

Ad
Ad