Hammerhaie zählen zu den gefährdeten Tierarten. Jetzt wurde vor den Galápagos-Inseln eine äusserst seltene «Kinderkrippe» entdeckt.
Vor den Galápagos-Inseln ist eine äusserst seltene Hammerhai-«Kinderkrippe» entdeckt worden. Dies teilte am Freitag (Ortszeit) die Nationalparkverwaltung des zu Ecuador gehörenden Archipels mit und sprach von einer «sehr bedeutenden Entdeckung». (Archivbild)
Vor den Galápagos-Inseln ist eine äusserst seltene Hammerhai-«Kinderkrippe» entdeckt worden. Dies teilte am Freitag (Ortszeit) die Nationalparkverwaltung des zu Ecuador gehörenden Archipels mit und sprach von einer «sehr bedeutenden Entdeckung». (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP FUNDACION MALPELO/YVES LEFEBRE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher haben vor den Galápagos-Inseln eine seltene Hammerhai-«Kinderkrippe» entdeckt.
  • Das Gebiet befindet sich rund tausend Kilometer vom Festland entfernt.
  • Die genaue Lage wird bewusst nicht angegeben, um die gefährdete Tierart zu schützen.

Vor den Galápagos-Inseln ist eine äusserst seltene Hammerhai-«Kinderkrippe» entdeckt worden. Dies teilte am Freitag (Ortszeit) die Nationalparkverwaltung des zu Ecuador gehörenden Archipels mit und sprach von einer «sehr bedeutenden Entdeckung».

Diese sei das Ergebnis einer monatelangen Expedition in dem Archipel. Das Aufzuchtgebiet der Tiere liege vor der Insel Isabela, die sich rund tausend Kilometer vom Festland entfernt befindet.

Hammerhai
Der Hammerhai ist vom Aussterben bedroht. - Keystone

Mit der neuen Entdeckung sind nun rings um die Galápagos-Inseln drei Gebiete bekannt, in denen Hammerhaie ihren Nachwuchs aufziehen. Ihre genaue Lage wird von der Nationalparkverwaltung bewusst nicht angegeben, um die gefährdete Tierart zu schützen.

Höchste Hammerhai-Dichte der Welt im Galápagos-Archipel

Das Galápagos-Archipel beherbergt eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, die einst den britischen Forscher Charles Darwin zu seiner Evolutionstheorie inspirierte. Es wird angenommen, dass es in den Gewässern rings um die Inseln die höchste Hai-Dichte der Welt gibt.

hammerhai
Hammerhai vor den Galapagos-Inseln. - AFP/Archiv

Erst im November hatte die Weltartenkonferenz einen besseren Schutz von 54 weiteren Hai-Arten beschlossen, darunter auch Hammerhaie. Die Tiere werden vor allem gejagt, weil Haifleisch und besonders Haiflossensuppe in ostasiatischen Ländern als Delikatesse gelten. Oft werden die Haie, nachdem ihnen die Flossen abgeschnitten wurden, wieder ins Meer geworfen, wo sie einen langsamen Tod sterben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod