Sechs Tote durch Marburg-Fieber in Ruanda

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ruanda,

    In Ruanda ist das hochansteckende Marburg-Fieber ausgebrochen, bisher sind sechs Patienten an der Viruserkrankung gestorben.

    Mikrobiologin
    Eine Mikrobiologin testet Kulturen, um zu bestätigen, dass das Marburg-Virus ausgebrochen ist. - AP Photo/Bernd Kammerer

    In Ruanda ist es zu einem Ausbruch des hochansteckenden Marburg-Fiebers gekommen. Bisher seien sechs Patienten an der Viruserkrankung gestorben, sagte Gesundheitsminister Sabin Nsanzimana in einer auf der Plattform X verbreiteten Stellungnahme des Ministeriums.

    Insgesamt seien 26 Fälle bestätigt. Die 20 derzeit behandelten Patientinnen und Patienten gehörten überwiegend dem medizinischen Personal an und seien isoliert.

    Ursprungssuche und Präventionsmassnahmen

    Derzeit laufen Untersuchungen, um den Ursprung des Ausbruchs festzustellen, hiess es. In allen Gesundheitseinrichtungen würden die Präventionsmassnahmen erhöht.

    Das Marburgvirus löst Fieber mit Symptomen wie Krämpfen, blutigem Erbrechen und Durchfall aus – laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben bis zu 88 Prozent der Erkrankten.

    Geschichte des tödlichen Virus

    Der Erreger trägt den Namen der deutschen Stadt, weil sich dort 1967 Laborangestellte mit dem bis dahin nicht bekannten Virus bei Versuchsaffen infiziert hatten. Menschen stecken sich durch den Kontakt mit Körperflüssigkeiten Infizierter an. Vermutet wird, dass das Virus von Flughunden stammt.

    Weiterlesen

    midterms
    1'315 Interaktionen
    Midterms
    brandopfer
    143 Interaktionen
    Italienische Opfer

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Bern
    Gunzgen SO
    Gunzgen SO
    st. gallen
    Wattwil SG

    MEHR AUS RUANDA

    Formel 1 V8 2030
    11 Interaktionen
    Formel-1-Wende
    Formel 1 Afrika Ruanda
    6 Interaktionen
    Afrika-Rückkehr
    2 Interaktionen
    Genf/Bunia
    ebola
    6 Interaktionen
    WHO: