Seit 2014 wird im Jemen gekämpft. Immer wieder erschüttern Explosionen die jemenitische Hauptstadt Sanaa. Diesmal greift die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition Huthi-Stellungen in Sanaa an.
Ein Kind steht vor einem zerstörten Haus in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa. Foto: Mohammed Mohammed/XinHua/Archiv
Ein Kind steht vor einem zerstörten Haus in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa. Foto: Mohammed Mohammed/XinHua/Archiv - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jemens Hauptstadt Sanaa ist am Samstag von schweren Explosionen erschüttert worden.

Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition griff nach eigenen Angaben mehrere Stellungen und Lager der Huthi-Milizen an.

Es habe sich um Luftverteidigungs-Stellungen und ein Depot für ballistische Raketen gehandelt, teilte ein Sprecher der Koalition mit. Augenzeugen berichteten von schweren Luftangriffen in verschiedenen Teilen der jemenitischen Hauptstadt.

Die vom Iran unterstützten Huthi-Milizen hatten 2014 die Kontrolle über Sanaa und grosse Teile des Nordjemens übernommen. Seitdem werden sie von einer von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition bekämpft.

Ein Sprecher der Huthis teilte mit, die Rebellen hätten mehrere Drohnenattacken auf eine Luftwaffenbasis in Saudi-Arabien ausgeführt. Der Stützpunkt der saudischen Luftwaffe liegt im Südwesten des Königreichs. Zuvor hatten die USA und Saudi-Arabien angekündigt, dass die USA Soldaten nach Saudi-Arabien verlegen wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SanaaLuftwaffe