Der 18-jährige Murtaja Qureiris soll in Saudi-Arabien hingerichtet werden. Er ist vor acht Jahren als Zehnjähriger an einer Kinderdemo mitgefahren.
saudi-arabien
Saudi-Arabien will einen Teenager hinrichten, weil er vor acht Jahren an einer Kinderdemo mitgefahren ist. - CNN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Saudi-Arabien will einen Teenager hinrichten.
  • Der Junge war vor acht Jahren an einer Fahrraddemo von Kindern mitgefahren.

Vor acht Jahren hatte der damals zehn-jährige Murtaja Qureiris an einer Velo-Demonstration mit 30 anderen Kindern mitgemacht. Dabei soll er «Die Leute wollen Menschenrechte» in ein Megafon gerufen haben.

2013 wurde der Junge dann verhaftet und sitzt seither abwechslungsweise in Untersuchungs- oder Einzelhaft. Unter Folter soll er ein Geständnis abgelegt haben.

Mit dem Erreichen der Volljährigkeit soll Qureiris nun hingerichtet werden. Dies berichtet CNN. Saudi-Arabien hat ihn angeklagt, Mitglied einer Terrororganisation zu sein. Er soll enthauptet und dann öffentlich gekreuzigt werden.

Verschiedene Menschenrechtsorganisationen reagieren geschockt. Saudi-Arabien hat eine der höchsten Hinrichtungsraten der Welt. Nur der Iran spricht öfters die Todesstrafe aus. Eigentlich steht China im Verdacht, diese Statistik anzuführen, die genaue Anzahl ist dort allerdings Staatsgeheimnis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteDemonstrationCNN