Russland hat 20 tschechische Botschaftsmitarbeiter ausgewiesen. Zuvor wies Tschechien 18 russische Diplomaten aus.
ukraine krieg
Blick auf das russische Aussenministerium in Moskau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat 20 tschechische Botschaftsmitarbeiter ausgewiesen.
  • Dies als Reaktion auf die Ausweising 18 russischer Diplomaten aus Tschechien.
  • Die Mitarbeiter müssen Russland bis Montagabend verlassen.

Als Reaktion auf die Ausweisung von 18 russischen Diplomaten aus Tschechien verweist Russland 20 tschechische Botschaftsmitarbeiter des Landes. Das gab das russische Aussenministerium am Sonntagabend in Moskau bekannt. Laut tschechischer Seite sind es 16 Diplomaten und vier Mitarbeiter ohne Diplomatenstatus. Sie müssen bis Montagabend Russland verlassen.

Tschechien hatte russische Diplomaten ausgewiesen, weil es Russland vorwirft, in die Explosion eines Munitionslagers im Jahr 2014 verwickelt gewesen zu sein. Die betroffenen Diplomaten seien eindeutig als Geheimdienstmitarbeiter identifiziert worden, hatte Tschechiens Innenminister Jan Hamacek gesagt.

Russland wies das zurück und sprach von einer «beispiellosen Entscheidung». Eine Gegenmassnahme war bereits angekündigt worden. Am Abend wurde der tschechische Botschafter in Moskau ins Aussenministerium einbestellt. Der russischen Staatsagentur Tass zufolge dauerte die Unterredung nur 20 Minuten. In Moskau bleiben damit nur noch etwa fünf tschechische Diplomaten übrig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterExplosionStaat