Erst teilte der russische Präsident Wladimir Putin mit, dass sein Land grosse Teile seiner in Syrien stationierten Soldaten abziehen werde. Nun soll sich auch die Anzahl der eingesetzten Kampfflieger reduzieren.
Wladimir Putin ukrainekrieg
Russlands Präsident Wladimir Putin begann am 24. Februar 2022 den Ukraine-Krieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach mehr als zwei Jahren soll die Anzahl der in Syrien eingesetzten russischen Kampfflieger reduziert werden.
  • Gewisse Flugzeuge seinen bereits am heutigen Dienstag abgezogen worden.

Einen Tag nach der Ankündigung Moskaus zum Teilrückzug seiner Streitkräfte aus Syrien hat Russland die Zahl seiner eingesetzten Flugzeuge reduziert. Mehrere Langstreckenbomber, die von Nordossetien aus gestartet waren, seien am Dienstag wieder in ihrem Heimatflughafen südlich der Hauptstadt eingetroffen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Ein Aufklärungsflugzeug sei ebenfalls vom syrischen Luftwaffenstützpunkt Hamaimim abgezogen worden, hiess es. Das Ministerium dankte den Piloten für ihren «kompetenten Einsatz und die effektive Erfüllung ihrer Aufgaben im Zuge der Anti-Terror-Operation».

Seit September 2015 fliegt das russische Militär Luftangriffe und unterstützt damit die syrische Armee. Am Montag hatte Kremlchef Wladimir Putin bei einem überraschenden Besuch in Syrien den Teilabzug der russischen Truppen aus dem Bürgerkriegsland befohlen. Aktivisten hatten Moskau mehrfach vorgeworfen, dass bei Luftangriffen nicht nur Terroristen, sondern auch moderate Rebellen und Zivilisten getötet worden seien. Russland weist dies zurück.

Ad
Ad