Spion

Russischer Geheimdienst: US-amerikanischer Spion festgenommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der russische Inlandsgeheimdienst hat einen US-Amerikaner wegen Spionage festgenommen. Dem Mann drohen bis zu 20 Jahre Haft.

FILED - Das «Grosse Haus»: Der Sitz des örtlichen Inlandsgeheimdienstes FSB in St. Petersburg. Photo: Ulf Mauder/dpa
FILED - Das «Grosse Haus»: Der Sitz des örtlichen Inlandsgeheimdienstes FSB in St. Petersburg. Photo: Ulf Mauder/dpa - sda - Keystone/dpa/Ulf Mauder

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein US-Amerikaner wurde vom FSB festgesetzt.
  • Der Vorwurf gegen ihn lautet Spionage.
  • Seine Tätigkeit sei gegen die Sicherheit der Russischen Föderation gerichtet gewesen.

Russlands Inlandsgeheimdienst FSB hat nach eigenen Angaben einen US-Amerikaner wegen Spionage festgesetzt. Es sei ein Strafverfahren gegen ihn wegen Sammlung geheimer Informationen zur «biologischen Thematik» eingeleitet worden, teilte der FSB am Donnerstag in Moskau mit.

Seine Tätigkeit sei gegen die Sicherheit der Russischen Föderation gerichtet gewesen, hiess es. Details nannte der FSB nicht. Dem Mann drohen bis zu 20 Jahre Haft. Für den Kreml gelten solche Fälle als «wertvolle Verhandlungsmasse», um in den USA inhaftierte Russen freizubekommen. Zuletzt hatten die USA und Russland wiederholt Gefangene ausgetauscht.

Machtapparat in Moskau schon lange in Kritik

Die jüngsten Freilassungen von US-Bürgern hätten Kremlchef Wladimir Putin gezeigt, dass es Zeit sei, den «Austausch-Fonds» wieder aufzufüllen, meinte der russische Oppositionelle Leonid Wolkow in seinem Exil im Ausland. «Jeder Ausländer in Russland ist jetzt in erster Linie potenziell jemand für den Austausch-Fonds», so Wolkow, der für den im Straflager inhaftierten Putin-Gegner Alexej Nawalny arbeitet.

Der Machtapparat in Moskau steht seit langem in der Kritik, auch Verfahren gegen Ausländer zu konstruieren, um sie dann einzutauschen gegen Russen, die in anderen Staaten inhaftiert sind.

Weiterlesen

ukraine-krieg soldaten
26 Interaktionen
Russland meldet
Putin Ukraine-Krieg
71 Interaktionen
Wackelt Putin?
Weiterbildung
Die beste Wahl

MEHR IN NEWS

Heidi Z'graggen Zuwanderungsabgabe
10 Interaktionen
Nach 10-Mio.-Nein
Oftringen AG
Oftringen AG
Kyrylo Budanow
3 Interaktionen
Streit

MEHR SPION

7 Interaktionen
Karlsruhe/Berlin
Nordkorea
14 Interaktionen
Soll Kim beleidigen
spanien
5 Interaktionen
Madrid
1 Interaktionen
Teheran

MEHR AUS RUSSLAND

putin ukraine moskau
29 Interaktionen
Kreml-Chef
Sergej Lawrow
48 Interaktionen
Moskau
Russland
21 Interaktionen
Moskau
Drohnenangriff
28 Interaktionen
Raffinerie in Flamme