Der seit fünf Monaten in Paraguay von der Justiz festgehaltene Ex-Fussballstar Ronaldinho kann auf seine Freilassung Ende August hoffen.
Ronaldinho
Der Gerichtstermin von Ronaldinho steht fest. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ronaldinhos Gerichtstermin wurde auf den 24. August angelegt.
  • Gegen eine Zahlung von 82'800 Franken darf der 40-Jährige nach Brasilien zurückkehren.
  • Der ehemalige Fussballprofi sitzt seit fünf Monaten in Paraguay fest.

Ex-Fussballstar Ronaldinho sitzt seit fünf Monaten in Paraguay fest und wartet auf eine Entlassung.

Ein Richter in Asunción setzte den 24. August als neuen Gerichtstermin für den früheren Weltfussballer aus Brasilien und dessen Bruder fest. Dies wurde am Montag aus Justizkreisen bekanntgegeben. Laut einem Vorschlag der Staatsanwalt soll der 40-Jährige gegen eine Strafzahlung von 82'800 Franken in sein Heimatland zurückkehren dürfen.

Als 21-Jähriger wechselte Ronaldinho von seinem Jugendverein Gremio zum PSG, wo er fortan für Furore sorgen sollte.
Als 21-Jähriger wechselte Ronaldinho von seinem Jugendverein Gremio zum PSG, wo er fortan für Furore sorgen sollte.
Nach einer starken WM 2002 angelte sich der FC Barcelona den Braslianer im Sommer 2003. In Spanien erlebte er seine erfolgreichste Zeit. Für die Katalanen bestritt er knapp 200 Ernstkämpfe und verbuchte dabei 91 Treffer und 52 Torvorlagen.
Nach einer starken WM 2002 angelte sich der FC Barcelona den Braslianer im Sommer 2003. In Spanien erlebte er seine erfolgreichste Zeit. Für die Katalanen bestritt er knapp 200 Ernstkämpfe und verbuchte dabei 91 Treffer und 52 Torvorlagen.
Als 28-Jähriger verliess er Barcelona in Richtung Mailand. Bei AC blieb er zwei Jahre.
Als 28-Jähriger verliess er Barcelona in Richtung Mailand. Bei AC blieb er zwei Jahre.
Nach zehn Jahren in Europa kehrte Ronaldinho in seine Heimat zurück. Obwohl er bei Flamengo wie ein Heiliger empfangen wurde, blieb er dort lediglich ein Jahr.
Nach zehn Jahren in Europa kehrte Ronaldinho in seine Heimat zurück. Obwohl er bei Flamengo wie ein Heiliger empfangen wurde, blieb er dort lediglich ein Jahr.
Anschliessend wechselte Ronaldinho für drei Jahre zu Atletico Mineiro. Mit dem brasilianischen Klub aus Belo Horizonte gewann er 2013 die Dopa Libertadores.
Anschliessend wechselte Ronaldinho für drei Jahre zu Atletico Mineiro. Mit dem brasilianischen Klub aus Belo Horizonte gewann er 2013 die Dopa Libertadores.
Nach einem kurzen Gastspiel in Mexiko absolvierte der Fussball-Virtuose seine letzte Saison (2015/16) mit Fluminense.
Nach einem kurzen Gastspiel in Mexiko absolvierte der Fussball-Virtuose seine letzte Saison (2015/16) mit Fluminense.

Der Ex-Fussballer und sein Bruder und Manager Roberto waren am 6. März nach der Einreise in Paraguay festgenommen worden, weil sie mit gefälschten Pässen unterwegs waren. Nach einem Monat in Untersuchungshaft wurden beide gegen eine Kaution von umgerechnet etwa 1,4 Millionen Franken entlassen. In einem Luxushotel befinden sie sich seither unter Hausarrest.

Ronaldinho verursacht Umweltschäden

Dem Ex-Star des FC Barcelona und seinem Bruder waren im November 2018 in Brasilien die Reisepässe entzogen worden. Sie hatten Strafzahlungen in Millionenhöhe nicht geleistet. Die Strafe war verhängt worden, da sie bei der Bebauung eines Grundstücks in Porto Alegre massive Umweltschäden verursacht haben sollen.

Ronaldinho
Ronaldinho kommt im Luxushotel Palmaroga an. In jenem wird er und sein Bruder unter Hausarrest gestellt. - keystone

Ronaldinho beteuert, er habe nicht gewusst, dass die Pässe gefälscht gewesen seien. Der Vorschlag der Staatsanwaltschaft sieht vor, dass er ein Jahr alle drei Monate vor einem Richter erscheinen muss. Die geforderte Strafe für seinen Bruder fällt härter aus. Dieser soll umgerechnet 101'000 Franken zahlen und über zwei Jahre hinweg alle drei Monate bei Gericht erscheinen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltFrankenFC BarcelonaStrafeGerichtRonaldinho